WM-Qualifikation: Russland bleibt DFB-Team auf den Fersen

In der WM-Qualifikation hat sich die russische Fußball-Nationalmannschaft mit einem standesgemäßen 3:0 (3:0)-Erfolg gegen Liechtenstein an die Fersen von Tabellenführer Deutschland geheftet.

Die Tore für die Mannschaft von Trainer Guus Hiddink erzielten Wassili Beresutski (17.) und Roman Pawljutschenko mit zwei Elfmetern (40./45.). Russland wurde in St. Petersburg zu keiner Phase des Spiels ernsthaft gefordert. Russland hat nun in der Tabelle der Gruppe 4 insgesamt 18 Zähler auf dem Konto und rückte mit dem Sieg bis auf einen Punkt an Tabellenführer Deutschland heran. Am kommenden Mittwoch (09.09.2009) muss Russland nach Wales, während Deutschland in Hannover auf Aserbaidschan trifft. Am 10. Oktober kommt es dann in Moskau zum Gipfeltreffen der beiden Topfavoriten.

Aserbaidschan, die von Berti Vogts trainiert werden, verpasste gegen Finnland das erste Erfolgserlebnis in der WM-Qualifikation. Zwar brachte Elvin Mammadow (49.) bei der 1:2 (0:0)-Niederlage die Kicker vom Kaspischen Meer mit 1:0 in Führung, doch in der Schlussphase des Spiels konnten Markus Heikkinen (74.) und der Bremer Bundesliga-Profi Petri Pasanen (85.) die Partie zu Gunsten von Finnland drehen. Der Tabellen-Dritte Finnland (13 Punkte) erhielt sich mit dem glücklichen “Dreier” seine theoretische Qualifikations-Chance.

Auch ohne den verletzten Starstürmer Andrej Arschawin und den Stuttgarter Pawel Pogrebnjak, der 90 Minuten lang auf der Bank saß, entwickelte sich in St. Petersburg von Beginn an ein Spiel auf ein Tor. Dennoch benötigten die Russen zwei Elfmeter, um ihren Vorsprung vor der Pause auszubauen. Weiteren Treffern stand der glänzend haltende Peter Jehle im Tor der Liechtensteiner im Wege. Das 3:0 durch Pawljutschenko war das 200. Tor einer russischen oder sowjetischen Mannschaft in der WM-Qualifikation. (dpa)