WM Qualifikation: Notizen zu Finnland – Deutschland

Am morgigen Mittwoch steht in Helsinki für die DFB-Auswahl das zweite Qualifikationsspiel zur WM 2010 in Südafrika gegen Finnland an.
Interessante Details sowie Statistiken und Bilanzen haben wir hier einmal zusammengetragen:

BILANZ I: Gegen Finnland bestreitet die DFB-Auswahl das insgesamt 811. Länderspiel seit dem Anfang vor 100 Jahren. Bisher fuhr man 464 Siege, 165 Remis und 181 Niederlagen ein. Torverhältnis: 1804:975.

BILANZ II: Gegen Finnland hat die deutsche Nationalmannschaft erst einmal verloren. Dabei liegt die Schlappe schon 85 Jahre zurück, am 12. August 1923 musste man sich in Dresden mit 1:2 geschlagen geben. 15 der insgesamt 20 Duelle gegen Finnland wurden gewonnen, vier endeten Remis. Beim letzten Aufeinandertreffen am 6. Oktober 2001 in Gelsenkirchen gab es nur ein torloses Remis, was zur Folge hatte, dass die damals noch von Rudi Völler betreute deutsche Truppe die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002 verpasste und in zwei Playoff-Spiele gegen die Ukraine musste.

BILANZ III: Für Bundestrainer Joachim Löw ist das Spiel in Helsinki das 31. Länderspiel als Bundestrainer. Bislang konnte er 22 Siege verbuchen, zudem gab es jeweils vier Unentschieden und Niederlagen. Torverhältnis: 77:21.


WM-QUALIFIKATION: Von ihren bislang 65 WM-Qualifikationsspielen hat die deutsche Nationalmannschaft nur zwei verloren, aber 48 gewonnen. 15 Spiele endeten unentschieden. Die zweite und bislang letzte Niederlage war heftig: In der Qualifikation für die WM-Endrunde 2002 in Japan und Südkorea kassierte die DFB-Auswahl am 1. September 2001 in München ein 1:5 gegen England.

TORJÄGER: Miroslav Klose, der die deutsche Mannschaft in Finnland in Vertretung des verletzten Michael Ballack erneut als Kapitän anführen soll, ist mit 83 Länderspielen der erfahrenste und mit 41 Treffern zugleich der erfolgreichste Akteur im nach dem Ausfall des Schalkers Christian Pander (Grippe) noch 19-köpfigen deutschen Aufgebot. Seine Bayern-Kollegen Bastian Schweinsteiger (58 Länderspiele) und Lukas Podolski (30 Tore) folgen in den beiden Kategorien auf Rang zwei. Einziger Akteur ohne Länderspiel ist Ersatztorwart Tim Wiese vom SV Werder Bremen.


RÜCKKEHRER: Bayern-Stürmer Miroslav Klose ist der einige Akteur im deutschen Kader, der schon vor sieben Jahren beim 2:2 gegen die Finnen in Helsinki dabei war. Der damals noch für den 1. FC Kaiserslautern spielende Angreifer wurde in der 62. Spielminute beim Stand von 0:2 eingewechselt und war mit an der Wende beteiligt, für die Michael Ballack (69./Foulelfmeter) und Carsten Jancker (72.) mit ihren Toren sorgten.

SCHIEDSRICHTER: Das Schiedsrichter-Gespann beim Länderspiel in Helsinki kommt aus Ungarn. Es pfeift Viktor Kassai. Ihm assistieren an den Linien Gabor Eros und Tibor Vamos. (dpa)