WM Qualifikation: Finnland will DFB-Party verhindern

In der Fußball-Bundesliga hat er die Defensive des Tabellenführers im Griff – nun will Sami Hyypiä ein Tor-Festival der deutschen Nationalelf verhindern.

In seinem 103. Länderspiel ist der 36-jährige Abwehrmann von Bayer Leverkusen besonders gefordert, wenn die Finnen der DFB-Auswahl in der Gruppe 4 den letzten Quali-Spieltag vemasseln wollen. “Wir werden versuchen, die Qualifikation ordentlich abzuschließen“, sagte Hyypiä, für den das Duell eher Freundschaftsspielcharakter hat. Schließlich geht es für beide Mannschaften um nichts mehr.

Beim 3:3 im Hinspiel vor 13 Monaten konnten die Nordeuropäer Michael Ballack und Co. den einzigen Zähler in der Qualifikation zur WM in Südafrika abtrotzen und stehen nun mit 17 Punkten auf dem Konto als Gruppendritter fest. “Es ist ihre Stärke, den Gegner einzullen, den Rhythmus zu nehmen, ein Spiel zu zerstören“, warnte Bundestrainer Joachim Löw.

Sorgen bereitet Finnlands englischem Coach Stewart Baxter allerdings die Defensive. Zwar kann er auf “Evergreen” Hyypiä bauen, aber dessen Nebenleute Hannu Tihinen (FC Zürich) und Petri Pasanen (Werder Bremen) fehlen gelb-gesperrt. Finnlands Fußball-Legende Jari Litmanen versuchte dem Ausfall der beiden Leistungsträger Positives abzugewinnen. “Das ist eine Möglichkeit, junge Spieler ins Team zu bringen“, sagte der 38 Jahre alte einstige Ajax-Star, etwas langsamer geworden, aber für Baxter noch immer unverzichtbar.

Was für Litmanen in der Offensive gilt, gilt für Hyypia in der Defensive. Der kantige Innenverteidiger ist der Ruhepol der finnischen Abwehr, dirigiert, gibt Kommandos und sorgt mit seiner Kopfballstärke auch vor dem gegnerischen Tor für Gefahr. “Sami ist ein Riese“, lobte der deutsche Nationalkeeper René Adler seinen Vereinskollegen aus Leverkusen. Hyypiä wird in Hamburg nach Länderspielen mit Franz Beckenbauer gleichziehen.

Bei Bayer reibt man sich noch immer die Hände, dass Hyypiä nach zehn Jahren an der legendären Anfield Road des FC Liverpool noch einmal eine neue Herausforderung suchte. Der Liebling der “Reds”-Fans gab der zuvor nicht immer sattelfesten Abwehr Halt und ist ein wesentlicher Garant dafür, dass Bayer mit fünf Gegentreffer bislang die beste Liga-Defensive stellt.