WM Qualifikation 2010: Feiertag in Honduras

Dank eines Treffers von Angreifer Carlos Pavón in der 63. Minute hat sich Honduras mit 1:0 gegen El Salvador durchgesetzt und damit für die WM 2010 in Südafrika qualifiziert.

Honduras profitierte dabei vom 2:2 Costa Rica’s gegen die USA. Neben Honduras sind die Teams der USA und Mexiko direkt für die WM-Endrunde qualifiziert. Costa Rica tritt noch gegen Uruguay an.

Das in einer politischen Krise steckende Honduras führte die Quali-Runde der Concacaf (Nord- und Mittelamerika und Karibik) lange an, fiel jedoch in den letzten Partien zurück. So machten sich Tausende von Anhängern auf den Weg über die Grenze nach San Salvador, um dort ihre Elf in dem entscheidenden Spiel zu unterstützen.

Im Anschluss an das Spiel hat es im gesamten Land Freude- und Jubel-Ausbrüche gegeben. So hatte die Stadtregierung in Tegucigalpa im Vorfeld angekündigt, im Falle eines Erfolges Feiern bis zum Morgen zu erlauben. Als der Sieg sicher war, erklärte man in Honduras den 15. Oktober kurzerhand zum Feiertag.

Weiterhin trennte sich Mexiko und Trinidad und Tobago 2:2 unentschieden. Für beide Teams stand in dem Spiel nicht mehr viel auf dem Spiel, da Mexiko zuvor schon qualifiziert war und Trinidad die Qualifikation nicht schaffte. Mexiko hat sich in der Qualifikations-Runde 19 Zähler erspiel, während Trinidad und Tobago mit sechs mageren Punkten aus dem Wettbewerb ausschied.