WM-Auslosung mit prachtvoller Show eröffnet

WM-Gastgeber Südafrika hat mit einer prachtvollen Show die Gruppenauslosung in Kapstadt eröffnet. Dabei lieferte der Gastgeber einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf die kommenden WM 2010.

Dabei eröffnete der als “weißer Zulu” am Kap gefeierte Musiker Johnny Clegg mit seiner Tanzgruppe die Veranstaltung. Währenddessen stimmten prächtige Videobilder von der Landschaft Südafrikas auf den Abend ein.

In einer Video-Botschaft betonte Ex-Präsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela, dass der Fußball in Afrika einen ganz besonderen Platz “im Herzen der Menschen” habe. “Wir fühlen uns geehrt und ehrfürchtig, dass Südafrika diese einzigartige Ehre zuteilgeworden ist“, so der 91 Jahre alte Mandela. Nun muss das Gastgeberland dieser Ehre auch gerecht werden.