WM 2010: Van Nistelrooy und Brouwers nicht im Aufgebot

Die Chancen von Ruud van Nistelrooy und Roel Brouwers bei der WM 2010 in Südafrika dabei zu sein, sind stark gesunken. So fehlten die beiden Bundesliga-Akteure im vorläufigen WM-Kader, den der niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk in Zeist bekannt gab.

Insgesamt nominierte der Bondscoach 26 Spieler für die vom 10. bis 14. Mai in Hoenderloo stattfindende Trainingswoche. Dagegen sind aus der Bundesliga die Spieler Khalid Boulahrouz (VfB Stuttgart) sowie Eljero Elia und Joris Mathijsen vom HSV mit dabei.

Zwar sagte eine Sprecherin des Niederländischen Fußball-Verbandes (KNVB), dass dies nicht automatisch bedeute, dass “Ruud van Nistelrooy und Roel Brouwers nicht dabei sind.” Dennoch scheinen die Aussichten an eine WM-Teilnahme nur noch gering. Am 11. Mai wird van Marwijk seinen 30 Mann starken vorläufigen Kader bekanntgeben. Mit diesen Profis wird der Übungsleiter am 19. Mai ins Trainingslager nach Seefeld/Österreich reisen. Bei der WM-Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) trifft “Oranje” in der Vorrunde auf Dänemark, Japan und Kamerun.