WM 2010: Rolfes muss Teilnahme absagen

Beim der im Juni startenden WM 2010 in Südafrika muss Bundestrainer Joachim Löw auf die Dienste von Simon Rolfes verzichten. Der Akteur vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen musste seine Teilnahme an der WM-Enrunde aufgrund einer Knieverletzung absagen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Dienstag mit.

Rolfes musste sich im Januar wegen eines Knorpelschadens am rechten Knie eine OP unterziehen. Seitdem kam der 28-Jährige nicht mehr zum Einsatz. “Die Absage für die WM ist mir nicht leicht gefallen“, sagte Rolfes. Durch den Ausfall des Mittelfeldspielers fehlt dem Bundestrainer nun eine Alternative im defensiven Mitteldeld.

Löw sagte dazu: “Die Entscheidung von Simon ist die einzig richtige für eine optimale Regeneration nach der Operation. Wir bedauern die Absage und wünschen ihm, dass er so schnell wie möglich wieder fit wird.” Nach der OP musste Rolfrs zunächst zwei Monate an Gehhilfen laufen. Anschließend startete er mit leichtem Aufbautraining, ehe er Mitte Mai ins Lauftraining einsteigen soll.

Rolfes ist mit dem Heilungsprozess zufrieden. Doch bei dem Zeitplan sei es nun endgültig klar,” dass die WM-Teilnahme für mich keinen Sinn macht.” Sein Ziel ist es vielmehr, dass sein Knie zu Beginn der neuen Saison wieder voll belastbar sei. “Es bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als der Nationalmannschaft viel Erfolg in Südafrika zu wünschen“, so Rolfes weiter.

Zuletzt war Rolfes beim für die WM-Qualifikation entscheidenden 1:0-Sieg in Moskau gegen Russland für die Nationalelf im Einsatz. Aufgrund seiner Leistungen galt er als ein Favorit für die 6er-Position im Löw-Team.