WM 2010: Nach Aus für Ballack schaut man nach vorne

Die deutsche Nationalmannschaft ist nach dem Ausfall von Michael Ballack für die WM 2010 in Südafrika bemüht, zur Normalität zurückzukehren. So will Nationalmannschafts-Coach Joachim Löw die Vorbereitung auf das Turnier mit dem inzwischen 19-köpfigen Kader im Trainingslager in Sizilien mit Elan fortführen.

Löw, der nun gefordert ist und Zuversicht ausstrahlen und vorleben muss, meinte, dass es nach wie vor möglich sei, eine gute WM zu spielen. Dazu forderte Teammanager Oliver Bierhoff auf, sich der heiklen Situation zu stellen: “Es ist etwas schwer, was wir verpacken müssen. Aber wir müssen nach vorne schauen.”

Als “riesige Geste” bezeichnete Bierhoff die Aktion vom verletzten Nationalmannschaftskapitän, dass er trotz seiner Fußverletzung, die ihm ein Mitwirken an der WM 2010 vom 11. Juni bis 11. Juli unmöglich macht, noch bei der Truppe in Italien zu reisen. “Für ihn war es ganz wichtig, der Mannschaft ein positives Signal zu geben, sie zu trösten und Mut zuzusprechen“, so Bierhoff.

Der Cheftrainer muss seinen Kapitän gleich in mehreren Funktionen ersetzen. So war der 33 Jahre alte Mittelfeldmann als Kapitän auf und neben dem Rasen die Führungsfigur und zudem als Weltklassespieler im Mittelfeld der Denker und Lenker des deutschen Spiels.

Der Übungsleiter will die entstandene Ballack-Lücke nun mit dem in seinen vorläufigen WM-Kader berufenen Akteuren zu schließen. Eine Nachnominierung sei zunächst nicht angedacht. Eine klare Absage erteilte Bierhoff in der ARD eine Rückkehr des 33 Jahre alten Bremers Torsten Frings. “Torsten hat wahnsinnig viel für die Nationalmannschaft gemacht. Aber nach der Analyse in diesem Jahr sind die Trainer zu dem Schluss gekommen, dass er hier in diesen Kreis jetzt nicht gehört.”

In die Chefrolle im Mittelfeld soll Bastian Schweinsteiger vom deutschen Rekordmeister FC Bayern rücken. Im ZDF erklärte FCB-Präsident Uli Hoeneß, dass Schweini eine hervorragende Saison in München gespielt habe und das in einer Leading-Position. “Ich glaube, wenn er jetzt ins Wasser geschmissen wird, wird er dieser anspruchsvollen Rolle gerecht werden.”

Schweinsteiger selbst ist sich sicher, dass die sehr junge Truppe auch ohne Ballack “eine gute WM spielen” kann. Zwar habe man nicht das Team mit den besten Einzelakteuren, dafür aber eine sehr gute, “charakterstarke Mannschaft“, so der Münchner.

Neben Ballack trafen auch die Werderaner Tim Wiese, Per Mertesacker, Mesut Özil und Marko Marin im Trainingslager der Deutschen ein. Nach der bitteren Pleite im DFB-Pokal gegen den FC Bayern (0:4) dürfen sich die Profis zunächst erstmal erholen.