WM 2010: Die WM Qualifikation im Überblick

Nachdem Japan, Australien und Südkorea in der Asien-Zone für die Endrunde in Südafrika qualifiziert hatten, reihte sich nur wenige Stunden später der erste Club aus Europa zu den Teilnehmern an der WM 2010 ein. Die Niederlande lösten am Samstagabend das Ticket nach Südafrika.

Die Mannschaft von Coach Bert van Marwijk siegte nach Treffern des ehemaligen HSV-Profis Nigel de Jong (8.) sowie Bayern-Kapitän Mark von Bommel (15.) mit 2:1 (2:0) Reykjavik gegen Island. Drei Minuten vor dem Abpfiff erzielte Kristjan Sigurdsson den Treffer für die Platzherren. Nach nunmehr sechs Siegen in sechs Spielen ist dem Oranje-Team in der Gruppe 9 der WM-Qualifikation die Teilnahme nicht mehr zu nehmen.

Japan sicherte sich die vierte Teilnahme infolge durch einen 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg in Taschkent gegen Usbekistan. In derselben Asien-Gruppe 1 reichte Australien ein torloses Unentschieden in Doha gegen Katar, um sich vorzeitig für die WM zu qualifizieren. Beide Teams haben 14 Zähler auf ihrem Konto und sind damit von den Konkurrenten nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. In der Gruppe 2 sicherte sich Südkorea als erste Mannschaft das Ticket. Südkorea gewann bei den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 2:0.

In der europäischen Region steuert England weiter Richtung Südafrika. Die Mannschaft des italienischen Trainers Fabio Capello fuhr einen souveränen 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg in Kasachstan ein und feierte damit den sechsten Sieg hintereinander. Die Tore für die “Three Lions” in Almaty erzielten Gareth Barry (40.), Emile Heskey (45.+1), Wayne Rooney (72.) und Frank Lampard per Elfmeter (77.). In der Gruppe 6 der Europa-Zone rangiert England mit 18 Zählern deutlich auf dem ersten Platz. “Unser Hauptziel ist es, uns zu qualifizieren, je früher umso besser“, sagte Lampard, nachdem England die Teilnahme an der EM 2008 in Österreich und der Schweiz verpasst hatte.

Auch sehr gut dabei ist Dänemark, das zu einem 1:0-Erfolg in Schweden kam und als Tabellenführer mit 16 Punkten auf dem Konto den Vorsprung in Gruppe 1 auf Ungarn auf drei Punkte ausbauen konnte. Portugal entging in Albanien nur knapp einer Blamage, als Bruno Alves den Treffer zum 2:1 Sieg in der dritten Minute der Nachspielzeit für Portugal (9) erzielte. Der Tabellenführer in der Gruppe 3 Slowakei konnte beim 7:0-Sieg gegen Schlusslicht San Marino sein Torkonto mächtig aufpolieren.

Aus Doha ins morgendliche Australien übermittelte Verbandschef Ben Buckley die freudige Botschaft über die zweite WM-Teilnahme der “Aussies” nacheinander. “Wir könnten nicht glücklicher sein“, meinte er, während die australischen Fans in “down under” feiern durften. “Ich bin sicher, dass alle (Trainer) Pim Verbeek, seinem Betreuerstab und den Qantas Socceroos zu diesem wundervollen Ergebnis gratulieren“, meinte Buckley.

Südkorea machte die Teilnahme dank der Tore von Chu Young Park (5. Minute) und Sung Yueng Ki (37.) perfekt. In der Gruppe 2 ist Südkorea mit 14 Zählern die Teilnahme nicht mehr zu nehmen, das Verfolger Nordkorea (11) und Saudi-Arabien (10) noch gegeneinander antreten müssen.

In der Deutschland-Gruppe wäre dem “Fußball-Zwerg” aus Liechtenstein beinahe eine Überraschung gelungen. In Finnland brachte Mario Frick die Gäste in der 13. Minute in Führung. Dies war gleichzeitig Liechtensteins erster Treffer im sechsten WM- Qualifikationsspiel. Doch Mikael Forsell (33.) und Jonathan Johansson (71.) hielten letztlich aber die Hoffnungen der Finnen aufs Weiterkommen aufrecht.

Deutschland führt die Tabelle der Gruppe 4 mit 16 Punkten vor Russland (12) an, hat mit sechs Spielen aber eine Begegnung mehr absolviert als die Russen. Dritter ist Finnland mit zehn Punkten in fünf Spielen vor Wales mit neun Zählern in sieben Spielen. Auf den ersten Sieg in der Qualifikation wartet unterdessen Berti Vogts mit der Nationalmannschaft Aserbaidschans nach einem 0:1 (0:1) durch ein Tor von David Edwards.