WM 2010: DFB-Team öffnet Tore – Neuer krank

Die deutsche Nationalmannschaft hat am letzten Trainingstag in Südtirol kurzfristig die Pforten der Sportzone Rungg geöffnet. Somit sahen sich mehr als 1.000 Anhänger die Trainingseinheit der DFB-Auswahl an, einzig Schalkes Schlussmann Manuel Neuer fehlte.

Der Keeper, der bei der WM 2010 in Südafrika als Nummer eins zwischen den Pfosten stehen wird, hat nach Angaben des DFB einen Magen-Darm-Infekt. Ob Neuer am 3. Juni in Frankfurt beim Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina das Tor hüten kann, ist derzeit noch unklar.

Derweil ist eine Entscheidung über den endgültigen Kader, den Bundestrainer Joachim Löw mit zum Turnier nehmen möchte, nicht gefallen. Das Trainerteam hat bis heute Nacht 24.00 Uhr Zeit, der FIFA den WM-Kader zu melden. Nach den verletzungsbedingten Ausfällen, bleibt Löw nur noch ein Streichkandidat über.

Der Deutsche Fußball-Bund hatte sich spontan dafür entschieden, die Übungseinheit für Fans zu öffnen. 900 Eppaner Schüler waren auch als Dank für die großzügige Unterstützung der Gemeinde extra eingeladen worden, dazu kamen einige Hundert Touristen. Aufgrund der unglaublich großen Resonanz und aus Sicherheitsgründen, sei ein zuvor angekündigtes offenes Training in Südtirol nicht möglich gewesen, teilte Verbandssprecher Harald Stenger mit. Das hätte auch für einen möglichen Umzug in ein größeres Stadion nach Bozen gegolten.