Werder Bremen in Köln ohne Keeper Wiese

Der SV Werder Bremen muss in seinem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln erneut auf die Dienste von Schlussmann Tim Wiese verzichten. Wiese plagt sich mit einer Grippe herum und muss für die Partie passen. Somit feiert Sebastian Mielitz sein Erstliga-Debüt.

Mielitz hatte den Stammkeeper bereits in der Europa League beim 4:1-Sieg gegen Nacional Funchal vertreten, weil auch Ersatzmann Christian Vander ebenfalls nicht antreten kann. Die eigentliche Nummer zwei muss wegen einer Schambeinentzündung aussetzen.

Weiterhin muss Coach Thomas Schaaf auf Goalgetter Claudio Pizarro verzichten, der immer noch an den Folgen einer Fußverletzung leidet. Dennoch strebt der seit 22 Pflichtspielen ungeschlagene DFB-Pokal-Sieger ein Erfolgserlebnis an. Die aktuelle Statistik spricht dafür: Die Geißböcke gingen in der laufenden Spielzeit zu Hause bereits fünfmal als Verlierer vom Feld. Zudem trafen sie vor eigenem Publikum erst dreimal. Die Bremer dagegen trafen bis zum 15. Spieltag bereits 31 Mal.

Kölns Chefcoach Zvonimir Soldo hofft auf das Mitwirken des defensiven Mittelfeldspielers Kevin Pezzoni, der sich in der Partie beim VfL Bochum eine Kapsel- und Bänderverletzung zugezogen hatte. Angreifer Lukas Podolski, seit seiner Rückkehr an den Rhein erst einmal erfolgreich, hat seine Gelb-Sperre abgesessen und steht wieder zur Verfügung.

Die Kölner Heim-Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Von insgesamt 39 Duelle in Müngersdorf gewann Werder lediglich sechs, achtmal gab es ein Remis, 25 Mal gewann Köln. Dafür gab es allerdings in den letzten elf Gesamtvergleichen beider Teams nur einen Kölner Erfolg bei acht Bremer Siegen und zwei Unentschieden.