VfL Wolfsburg unter Druck – Dzeko möchte wechseln

Zum Start der Vorbereitung auf die kommende Saison beim VfL Wolfsburg hat Edin Dzeko trotz gültigen Kontraktes deutlich zu verstehen gegeben, dass er die Niedersachsen verlassen möchte.

Im “kicker” sagte der Torschützenkönig, dass er nur bei einem Club spielen möchte, wo er sich auch weiter verbessern könne. Der 24-jährige Bosnier erhöhte zugleich auch den Druck auch den Druck auf die “Wölfe”: “Ich hoffe und denke, dass der VfL mich gehen lässt“, meinte der Angreifer vor dem Trainingsstart unter dem neuen englischen Trainer Steve McClaren.

Am 31. Mai dieses Jahres verstrich eine vertraglich festgehaltene Frist, wonach Dzeko bei einem Angebot den Club für eine Ablöse von 40 Millionen Euro hätte verlassen können. Der Bosnier habe seinerzeit gewusst, dass dass dieser Zeitpunkt sehr früh sei. “Zu früh für andere Vereine“, so Dzeko. Nun liege ihm zumindest ein Angebot vor, über dieses er mit seinem Coach und Manager Dieter Hoeneß reden wolle. Um welchen Verein es sich dabei handelt, wollte Dzeko aber nicht sagen.

Bereits Anfang dieser Woche habe der Spielerberater Dzeko’s bei Hoeneß versucht, die Bedingungen für einen Wechsel trotz des noch bis 2013 laufenden Vertrages auszuloten, dabei aber eine Abfuhr erhalten. Hoeneß betonte stets, Dzeko nach Ablauf der Frist nicht mehr wechseln zu lassen. Einzig bei einem Angebot deutlich über 40 Millionen Euro dürfte Hoeneß dieses noch einmal überdenken.