VfL Wolfsburg: Littbarski neuer Co-Trainer

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Pierre Littbarski kehrt in die Bundesliga zurück. Der 50 Jahre alte Weltmeister von 1990 wird neuer Co-Trainer beim VfL Wolfsburg und erhält bei den Niedersachsen einen Zweijahresvertrag. Bis zum 30. Juni 2012 soll er den neuen Cheftrainer Steve McClaren unterstützen.

Für mich ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. Nach den Gesprächen mit Steve McClaren habe ich gewusst, dass die Chemie zwischen uns beiden stimmt. Wolfsburg ist eine schöne Herausforderung“, kommentierte Littbarski den unerwarteten Transfer.

Er ist ein guter Typ und passt wunderbar zum VfL Wolfsburg. Zudem erfüllt er zu hundert Prozent unser Anforderungsprofil: Er kennt die Bundesliga, hat einen großen Erfahrungsschatz, er spricht die Sprache der Spieler – und er spricht auch die Sprache des Trainers, nämlich Englisch“, sagte Dieter Hoeneß, VfL-Manager. Littbarski hatte zuletzt von November 2008 bis April dieses Jahres den FC Vaduz in Liechtenstein trainiert.

In Wolfsburg sollen der bisherige Co-Trainer Achim Sarstedt und Littbarski, der 406 Bundesligaspiele für den 1. FC Köln absolvierte, als gemeinsame Assistenten von McClaren arbeiten. «Ich habe Pierre sofort gemocht. Für mich ist er mit seiner reichhaltigen Erfahrung eine perfekte Lösung für diese Position“, teilte der VfL-Trainer in einer Erklärung des Clubs mit. In Japan begann Littbarski seine Trainerlaufbahn. Der 73-fache Nationalspieler arbeitete später auch in Australien und im Iran.