VfL Wolfsburg: Felix Magath hat bei den Wölfen ausgeheult

Zwei Tage vor dem richtungsweisenden Auswärtsspiel am Samstag bei Fortuna Düsseldorf hat der VfL Wolfsburg für einen Paukenschlag gesorgt. Die offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, doch darf nach übereinstimmenden Presseberichten als sicher gelten, dass sich die Wölfe von Trainer Felix Magath getrennt haben.

So wurde das für heute Vormittag geplante Training ebenso abgesagt wie die vor Auswärtsspielen obligatorische Pressekonferenz um 13.30 Uhr. Stattdessen sickerte durch, dass Amateurtrainer Lorenz-Günther Köstner um 14.30 Uhr die Nachmittagseinheit leiten und bis auf Weiteres als Interimscoach fungieren soll.

Nach Informationen der “Bild” hat der Aufsichtsrats-Vorsitzende Francisco Javier Garcia Sanz Magath um zwölf Uhr zu einem Gespräch gebeten, an dessen Ende wohl nur die Entlassung des 59 Jahre alten Fußball-Lehrers stehen konnte. Im Laufe des Tages dürfte sich der Verein dann auch noch offiziell an die Öffentlichkeit wenden.

Die Entwicklung kommt aufgrund von nur fünf Punkten aus den ersten acht Spielen sowie dem letzten Tabellenplatz nicht wirklich überraschend. Zuletzt hatte sich auch die Stimmung im Umfeld gedreht und die Forderungen auch von Seiten der Fans, die Magath als Meistertrainer des Jahres 2009 lange mit Kritik verschont hatten, nach einem Trainerwechsel wurden immer lauter.