VfL Wolfsburg angelt sich U 21-Europameister Johnson

Der deutsche Fußball-Meister VfL Wolfsburg hat sich die Dienste vom U 21-Europameister Fabian Johnson gesichert. Der 21-jährige Defensivmann wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten TSV München 1860 zu den Wölfen, wo er einen Dreijahresvertrag erhält.

Wölfe-Coach Armin Veh zeigte sich erfreut über die Verpflichtung und kommentierte diese mit den Worten: “Er ist ein Riesentalent und noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Ich bin überzeugt, dass er bei uns einen weiteren großen Schritt machen wird.” Die Ablösesumme wird auf etwa eine Million Euro geschätzt.

Johnson, der bei den Löwen noch Vertrag bis 2010 hatte, soll bei den Niedersachsen die linke Defensivseite verstärken. Im Profi-Kader der Löwen kam er in der Saison 2006/2007 auf 90 Spiele, in der er vier Treffer erzielte. Vor gut 14 Tagen sicherte sicherte er sich mit der DFB-Auswahl unter Coach Horst Hrubesch den U 21-Europameister-Titel in Schweden. Nach Thomas Kahlenberg und Karim Ziani ist Johnson die dritte Neuverpflichtung bei den Wölfen.