VfB Stuttgart beendet Dortmunds Erfolgsserie

Der VfB Stuttgart hat die beeindruckende Erfolgsserie von Borussia Dortmund gestoppt und seine bemerkenswerte Aufholjagd fortgesetzt.

Dabei fuhren die Schwaben einen verdienten 4:1 (1:0)-Heimerfolg gegen die zuvor zwölfmal unbezwungenen Borussen aus Dortmund ein. Somit ist der VfB unter Cheftrainer Christian Gross weiter ungeschlagen, der damit den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld nach dem 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga schaffte. Dabei gingen die Platzherren durch ein unübersichtliches Eigentor von Dortmunds Felipe Santana in der 14. Spielminute mit 1:0 in Führung. In der 55. Minute markierte Lucas Barrios mit seinem zehnten Saisontreffer zum Ausgleich, ehe Zdravko Kuzmanovic (77.), Ciprian Marica (86.) und Christian Träsch (89.) den Sieg für die Schwaben perfekt machten. Zuvor hatte Stuttgarts Angreifer Ciprian Marica (48.) vor 43.000 Anhängern in der ausverkauften Baustelle Mercedes- Benz Arena einen an ihm verursachten Foulelfmeter vergeben.

Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw reichte den Hausherren, die wenige Stunden vor dem Spiel den Wechsel von Nationalspieler Thomas Hitzlsperger zum abstiegsbedrohten italienischen Club Lazio Rom verkündeten, zunächst eine solide Leistung zur Halbzeit-Führung. Nach dem vergebenen Strafstoß und dem etwas überraschenden Ausgleich der Gäste gaben sich beide Mannschaften mit dem Remis nicht zufrieden, der VfB schaffte dann in der turbulenten Schlussphase den insgesamt verdienten Sieg.

Der VfB spielte von Anfang an druckvoll nach vorne und wurde nach 14 Minuten belohnt. So bediente Alexander Hleb Neueinauf Cristian Molinaro, der passte in den Fünfmeterraum zu Marica. Irgendwie landete das Spielgerät im Gewühl an der Hüfte des Innenverteidigers Felipe Santana und dann im Tor. Nicht sicher war in dieser Situation, ob dabei auch die Hand von Pawel Pogrebnjak im Spiel war. Die Schützlinge von Coach Jürgen Klopp zeigten sich vom Rückstand nur kurz beeindruckt. So hatten sie in Patrick Owomoyelas Kopfball (20.) und Nelson Valdez (24.) unter anderem zwei gute Einschusschancen. Insgesamt agierten die Gäste aber viel zu harmlos.

Direkt nach Wiederbeginn vergaben die Stuttgarter das 2:0, nachdem Marica im Strafraum von Owomoyela klar gelegt wurde. Jedoch feuerte der Gefoulte das Leder an die Unterkante des Querbalkens (48.). Ähnlich kurios wie die VfB-Führung fiel dann der Dortmunder Ausgleich: Nach einem Foul an Pogrebnjak, der kurz zuvor nach einer Schwalbe “Gelb” gesehen hatte, warteten die Stuttgarter vergeblich auf den Pfiff von Schiedsrichter Peter Gagelmann (Bremen). Kevin Großkreutz nutzte die Konfusion und passte unbedrängt zu Barrios, der zum 1:1 einschoss (55.).

Schließlich traf der nur kurze Zeit zuvor eingewechselte Kuzmanovic per freistoß von der Strafraumgrenze zum 2:1 (77.). Dann war es zunächst Subotic, der gegen Tasci auf der Linie rettete. Marica machte dann kurz vor Schluss alles klar (86.), Träsch erhöhte dann zum zu hoch ausgefallenen 4:1.