VfB steckt Barca-Debakel weg – 2:0 gegen Hannover

Dem VfB Stuttgart ist drei Tage nach der Champions-League-Demontage beim FC Barcelona eine Trotzreaktion gelungen. Gegen Hannover 96 gewann der VfB mit 2:0 (1:0) und kann sich durch den “Dreier” weiter Hoffnungen auf einen internationalen Startplatz machen.

Für die enttäuschenden Niedersachsen war der Doppelpack von Ciprian Marica in der 36. und 54. Minute wieder ein herber Rückschlag im Kampf um die Klassenverbleib. Nach zuletzt zwei Erfolgen in Serie hat der 16. der Tabellen nun wieder den punktgleichen SC Freiburg im Nacken.

Stuttgarts Trainer Christian Gross erwies mit der Hereinnahme von Marica für Cacau ein glückliches Händchen und auch im Mittelfeld brachte er mit Timo Gebhart für Christian Träsch, der mit einer Bronchitis ausfiel.

Trotzdem taten sich die Hausherren lange Zeit schwer. Die Gäste zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Gegen diese Mauer-Taktik fand der VfB vor 41.000 Zuschauern keine Mittel. Gefährlich wurde es nur, wenn der VfB schnell über die Flügel spielte, was allerdings zu selten geschah. In der 2. Minute bekam Marica seine erste gute Kopfballchance, 34 Minuten später traf er nach einer Hleb-Flanke dann auch ins Netz. In der 40. Minute hätte er bereits das 2:0 erzielen müssen, doch diesmal traf er mit dem Kopf nur die Latte.

Die Niedersachsen standen in der Abwehr kompakt und gestattete den Stuttgartern nur wenig Spielraum, jedoch vergaß der Abstiegskandidat das Kontern. In der Anfangsphase säbelte Didier Ya Konan vor dem leeren Tor über das Spielgerät. Mehr passierte bei den 96ern im Angriff nicht.

96-Coach Mirko Slomka brachte zu Beginn der zweiten 45 Minuten mit Steven Cherundolo und Hanno Balitsch zwei neue Kräfte, das Spiel wurde dadurch aber auch nicht besser. Die Hannoveraner taten für ein Team, das im Abstiegskampf steckt, viel zu wenig. Maricas 2:0 sorgte dann frühzeitig für die Entscheidung. Nach dem zweiten Treffer genügte dem Hausherr eine durchschnittliche Leistung, um den Sieg ungefährdet über die Zeit zu bringen.