VfB kassiert trotz guter Vorstellung Pleite gegen Sevilla

Gut gespielt, aber dennoch verloren: Der kriselnde Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart musste trotz starker Vorstellung eine 1:3 (0:1)-Schlappe gegen FC Sevilla hinnehmen. Somit stehen die Schwaben mit nur zwei Zählern aus drei Partie in der Champions League vor dem Aus bereits in der Gruppenhase.

Zwar war nach den zuletzt erschreckend schwachen Darbietungen eine deutliche Leistungssteigerung beim den Schützlingen von Coach Markus Babbel zu erkennen, doch die wichtigen Punkte konnten die Schwaben trotz phasenweise sehr gutem Fußball nicht einfahren. Die Treffer für die Gäste aus Spanien besorgten der überragende Sebastien Squillaci (23./72. Minute) und Jesús Navas (55.). In der 74. Minute gelang Elson mit einem prächtige Freistoß nur noch Ergebniskosmetik.

Die Gäste hatten vor 37 500 Fußball-Fans in der ausverkauften Stuttgarter Arena lange Zeit Spiel und Gegner im Griff. Aggressiv, kampf- und auch spielstark setzte der Bundesliga-13. den Dritten der spanischen Liga lange unter Druck. Doch in den wichtigen Momenten fehlten Glück, Entschlossenheit und zum Schluss hin auch die Durchsetzungskraft.

Wie bereits bei der 1:2 gegen den FC Schalke 04 in der Bundesliga am vergangenen Wochenende brachten erneut einige kleinere Patzer die Hausherren in Rückstand, welches den Spielverlauf ein wenig auf den Kopf stellte. Allerdings muss sich der VfB auch den Vorwurf gefallen lassen, teilweise zu sorglos agiert zu haben. So unter anderem bei der ersten Ecke des FC in Minute 23. Zunächst ließen sie den Kurzpass auf Adriano zu, anschließend schauten sie dem Ball nach dessen Flanke auf den langen Pfosten hinterher. Dort bedankte sich Squillaci, der Schlussmann Jens Lehmann mit seinem wuchtigen Kopfball keine Chance ließ.

Geschockt zeigten sich die Stuttgarter nicht und nahmen umgehend wieder das Heft in die Hand. Nach dem Pausentee sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Doch dann unterlief ausgerechnet Routinier Lehmann ein folgenschwerer Fehler. Eine misslungene Hereingabe der Spanier fischte er aus dem Winkel und legte den Ball Navas einschussbereit vor den Fuß. In der 72. Minute sorgte schließlich Squillaci mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung.