VfB: Ewerthon wechselt zu Espanyol – kommt nun Özil?

Der deutsche Fußball-Meister VfB Stuttgart hat eine Personal-Sorge weniger. Der brasilianische Stürmer Ewerthon, der erst am Saison-Anfang für eine Gebühr von 1,5 Millionen Euro von Real Saragossa bis Saisonende ausgeliehen wurde, wechselt mit sofortiger Wirkung zu Espanyol Barcelona. Der frühere Dortmunder kam beim VfB nicht über eine Reservistenrolle hinaus. “Sowohl für Ewerthon als auch für den VfB ist die vorzeitige Trennung in der Winterpause die beste Lösung“, so VfB-Sportdirektor Horst Heldt.
Gleichzeitig bestätigte Heldt, dass die Stuttgarter an einer Verpflichtung des offensiven Mittelfeldspieler Mesut Özil interessiert sind. “Wir haben unser Interesse gegenüber Schalke bekundet. Wir sind in Gesprächen, aber wir sind nicht konkurrenzlos“, so Heldt. Für den beim Vize-Meister FC Schalke 04 in Ungnade gefallenen 19-Jährige gibt es derzeit zwei Anfragen. “Es gibt Anfragen aus Stuttgart und von Hannover 96. Die Bedingungen stehen fest“, erklärte Schalke-Manager Andreas Müller. Auf jeden Fall ist der VfB aber nicht bereit die im Raum stehenden sieben Millionen Euro Ablöse zu zahlen.