Verlieren verboten: Für Schalke nur noch Endspiele

Für den Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 beginnen im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz sechs Wochen der Wahrheit. Dabei ist Verlieren verboten, und seit der Rückkehr von Mike Büskens und Youri Mulder als Interimstrainer halten sich dessen Schützlinge an die Anweisung.

Nach dreifachen Punktgewinnen in Bielefeld und gegen den KSC – als Übergangslösung bleiben die “Euro-Fighter” Erfolgsgaranten, für die sich gegen Energie Cottbus ein Kreis schließt.

Vor einem Jahr, am 15. April 08, waren die Abstiegskandidaten aus der Lausitz beim Schalker 5:0 Premieren- Gäste des Duos Büskens/Mulder, die damals für den entlassenen Mirko Slomka einsprangen. “Natürlich erinnere ich mich gern daran. Im ersten Spiel als Interimscoach direkt einen Heimsieg zu landen, war eine tolle Sache“, meinte Büskens. Damals traf Kevin Kuranyi gleich vier Mal für die Knappen ins Schwarze, die am Ende der Spielzeit auf Platz drei landeten. Inzwischen hat das Duo Büskens/Mulder sieben Dreier und ein Unentschieden aus acht Spielen auf dem Konto.


Von einer solchen Platzierung wie damals ist die Mannschaft als Tabellen-Siebter momentan weit entfernt. Doch mit Büskens, Mulder und Oliver Reck kehrte in der Ära nach Fred Rutten laut Linksverteidiger Christian Pander wieder “Leben in die Truppe und in die Kabine” zurück. Das Trio kann motivieren und will attackieren: Gelingt gegen Cottbus im sechsten Heimspiel der sechste Sieg, geraten Schalkes Widersacher im Qualifikations-Wettstreit über Nacht unter Druck.

Für uns kann es ein Vorteil sein, dass wir die Konkurrenz noch zu Hause empfangen“, sagte Büskens über die Auftritte von Bayer Leverkusen (2. Mai), des VfB Stuttgart (13. Mai) und von 1899 Hoffenheim am 23. Mai. Auswärts muss Schalke noch in München, Mönchengladbach und Berlin antreten. Doch aktuell ist Büskens nur an Cottbus interessiert “und daran, wie wir gegen diese Mannschaft drei Punkte holen können“.

Personell kann der 41-jährige fast alle Spieler aufbieten. Rafinha kehrt nach Ablauf seiner Gelb-Sperre in die Abwehr zurück, Benedikt Höwedes steht wieder als Innenverteidiger zur Verfügung. Bangen mussten die Schalker nur um den angeschlagenen Abwehrchef Marcelo Bordon. Kuranyi steht vor seinem 222. Erstliga-Einsatz und will einen ausgeben, wenn Schalke gewinnt und ihm ein Treffer gelingt. “Aber keinen Schnaps“, schränkte er trotz Schnapszahl ein.


Beim Tabellen-Vorletzten plant Trainer Bojan Prasnikar, Mariusz Kukielka erstmals in der Rückrunde von Beginn an aufzubieten. “Seine Erfahrung und Ruhe können uns weiterhelfen“, sagte Prasnikar, dessen Team mit dem 2:1 gegen Bielefeld eine Serie von fünf Niederlagen beendet hatte. Außer Stanislaw Angelow (Gelb-Sperre) muss Cottbus auch auf Stiven Rivic (Virus-Infekt) verzichten. (dpa)