Van Nistelrooy hört als Nationalspieler auf

Wie niederländische Fußball-Verband (KNVB) auf seiner Internetseite berichtet, hat der niederländische Angreifer Ruud van Nistelrooy seine Karriere in der Elftal beendet.

Dem Bericht zufolge hat der 32-jährige Goalgetter von Real Madrid dem neuen Bondscoach Bert van Marwijk mitgeteilt, dass er sich ab sofort nur noch auf seinen Club konzentrieren möchte. “Ich habe ausführlich mit Ruud gesprochen und will und kann nichts anderes, als seinen Beschluss zu respektieren“, sagte van Marwijk, der bis 2006 Trainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund war.


Nachdem van Nistelrooy die Spielpläne seiner Mannschaft und dem vom Team Oranje studiert hatte, war er zu dem Entschluss gekommen, dass die Belastung einfach zu groß werde. Van Nistelrooy feierte im November 1998 beim 1:1 in Gelsenkirchen gegen Deutschland sein Debüt in der Elftal und kam seither auf 64 Länderspielen und 33 Treffer.

Ruud van Nistelrooy gehörte zu den
Top-Stürmern der Oranjes.