UEFA sperrt Chelsea-Stars Drogba und Bosingwa

Die Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat Didier Drogba vom Premier-League-Club FC Chelsea wegen grob unsportlichen Verhaltens nach dem Ausscheiden der Blues im Halbfinale der Champions League gegen de FC Barcelona für vier Pflichtspiele im Bereich der UEFA gesperrt. Diese Sperre gilt nur für Spiele des FC Chelsea und nicht für eventuelle Einsätze in der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste. Zudem wurde ihm eine Sperre für zwei weitere Begegnungen aufgebrummt, die allerdings für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt ist. Dies teilte der Verband auf seiner Internetseite mit.

Ebenfalls bestraft wurde Drogbas Mannschaftskollege José Bosingwa. Der portugiesische Defensivmann wird mindestens drei Europacup-Spiele zuschauen müssen. Eine weitere Sperre für ein Spiel wurde ebenfalls auf Bewährung ausgesetzt. Außerdem wurde gegen den FC Chelsea von der UEFA eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro verhängt.

Nach Chelseas 1:1 gegen den FC Barcelona am 6. Mai, das nach dem Hinspiel-0:0 das Aus für die Elf des deutschen Nationalmannschaftskapitäns Michael Ballack bedeutete, war der zuvor ausgewechselte Drogba den norwegischen Unparteiischen Tom Henning Ovrebo massiv angegangen. Danach hatte sich der Ivorer fluchend direkt vor die Fernsehkameras gestellt und von “Schande” gesprochen. Auch Bosingwa hatte sich kritisch über den Referee geäußert, da dieser in mehreren strittigen Strafraum-Situationen keinen Elfmeter für die Londoner gegeben hatte.

Der ivorische Angreifer Drogba hatte schon vor der Entscheidung der UEFA angekündigt, eine sich androhende Strafe zu akzeptieren. Sowohl die Akteure als auch der Club können innerhalb von drei Tagen Berufung einlegen.