UEFA-Cup-Wunder bleibt aus – Aus für Schalke

Für Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 blieb das erhoffte Fußball-Wunder aus. Vier Monate nach dem bitteren Aus in der Qualifikation zur Champions-League mussten die zum Zuschauen verdammten Knappen im UEFA-Pokal einen weiteren Rückschlag wegstecken.

Alles Hoffen auf Unterstützung von Twente Enschede und Manchester City blieb vergebens. Der 4:0-Erfolg von Paris St. Germain über Enschede und das 3:1 von Racing Santander über ManCity besiegelten das Ausscheiden des spielfreien Revierclubs, der am Ende der Gruppenphase nach nur einem Sieg den 5. und gleichzeitig letzten Platz in der Gruppe A belegen.

Es ist nie schön, wenn man auf die Ergebnisse anderer Mannschaften angewiesen ist. Leider war es heute Abend auch schnell klar, dass wir raus sind“, sagte Schalke-Trainer Fred Rutten, nachdem die Konkurrenten in ihren Spielen frühzeitig den Erfolgsweg eingeschlagen hatten. “Nach dem guten Start in den Wettbewerb mit vier Punkten lief es für uns nicht mehr“, fiel die Bilanz von Manager Andreas Müller aus. Er habe kaum mehr Hoffnung gehabt, “da wir nach unseren beiden Niederlagen gegen Manchester und Enschede die Entscheidung nicht mehr in der eigenen Hand hatten“.