UEFA-Cup: Leverkusen mit Ramelow gegen den HSV

So richtig Freude scheint beim ersten deutschen Europa-Cup-Duell (21:00 live im ZDF) seit gut neun Jahren nicht aufzukommen. Bayer-Trainer Michael Skibbe mach keinen Hehl daraus, dass der HSV nicht gerade der Wunschgegner der Werkself ist. “Es fehlt die Europacup-Atmosphäre. Glasgow, Manchester oder Marseille wären mir lieber gewesen“, erklärte der 42-jährige Coach. Dabei könnte ein Sieg über die Hanseaten im Fernduell um einen Platz in der Champions-League nicht nur ein psychologischer Vorteil für den derzeitigen Tabellenvierten sein. Nachdem sich die Umbaukosten für die BayArena drastisch erhöht haben, kann man sicher jeden Cent Mehreinnahme gebrauchen. Wie Skibbe am Dienstag erklärte, steht am heutigen Donnerstag Ramelow wieder im Bayer-Kader. Der 33-jährige Mittelfeldakteur hat seine Knie-Probleme überwunden. In der laufenden Saison kam Ramelow gerade einmal zu vier Bundesliga-Einsätzen.
Der Hamburger SV hingegen hat am letzten Sonntag eindrucksvoll den dritten Tabellenrang zurückerobert. Durch den souveränen 4:1-Sieg gegen Frankfurt und der gleichzeitigen Niederlage Bayers in Bochum konnte man sich sogar ein klein wenig absetzen. Nun will der HSV nach 18 Jahren endlich mal wieder ins Viertelfinale. Nach dem Pokal-Aus in Wolfsburg ist der UEFA-Cup eine von noch zwei Möglichkeiten für Coach Huub Stevens, sich mit einem Titel aus der Metropole an der Elbe zu verabschieden. In den Spekulationen um seinen möglichen Nachfolger ist in den vergangenen Tagen ein weiterer Name aufgetaucht. Stevens versucht so gut es geht die Sache von seinen Spielern fernzuhalten, denn Unruhe kann man nun nicht gebrauchen.
Personell sieht es bei den Hanseaten ebenso gut aus wie bei Bayer. Man muss lediglich auf Romeo Castelen und dem Langzeitverletzten Juan Pablo Sorin verzichten.

Mögliche Mannschaftsaufstellungen:

Leverkusen: Adler – Castro, Friedrich, Haggui, Sarpei – Vidal, Rolfes – Schneider, Barbarez, Barnetta – Kießling.

Hamburg: Rost – Demel, Reinhardt, Mathijsen, Boateng – de Jong, Kompany (Trochowski) – Jarolim, van der Vaart, Olic – Guerrero.