UEFA-Cup: Leverkusen gewinnt deutsches Duell

Das rein deutsch-deutsche Duell im Achtelfinale des Uefa-Cups konnte Bayer 04 Leverkusen gegen den Hamburger SV mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden. Die Zuschauer in der BayArena sahen vor allem in der ersten Halbzeit keine berauschende Partie. Beide Mannschaften agierten äußerst vorsichtig und neutralisierten sich im Mittelfeld. Bis auf einen Schlenzer von Barbarez, den Rost sicher hielt, gab es in der ersten Halbzeit keine wirklich erwähnenswerte Tormöglichkeit. So ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit. 2 Minuten nach Wiederanpfiff gab es zwei gute Chancen auf beiden Seiten und damit schon mehr als in den ersten 45 Minuten. Es waren ca. 45 Sekunden gespielt, da schickte Guerrero Jarolim, der setze das Leder frei vorm Tor aber drüber. Im Gegenzug köpfte Gekas am Fünf-Meter-Raum übers Tor. Man merkte, dass jetzt deutlich mehr Tempo im Spiel war. Beide Mannschaften suchten ihr Heil nun in der Offensive und so ging es dann auch hin und her. Barnetta traf das Außennetz (50.), van der Vaart verzog knapp (58.), Rost rettete in höchster Not vor Gekas (60.). In der 77. Minute war es dann endlich soweit. Nach einer Ecke von Barnetta, kommt Gekas frei zum Kopfball und traf zur 1:0-Führung. Dies war auch gleichzeitig der Endstand, da die Hamburger, abgesehen von einem Schuss von Kompany, der knapp am Tor vorbei ging (85.), nichts mehr zustande brachten. Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch (12.03.) in der HSH Nordbank Arena zu Hamburg statt.