UEFA Cup: Bayern heiß auf St. Petersburg

Der FC Bayern München ist heiß auf Zenit St. Petersburg, reist gleichzeitig aber auch mit dem nötigen Respekt zum UEFA-Cup-Rückspiel. Der DFB-Pokal steht schon sicher in der Vitrine und die Meisterschaft ist nur noch Formsache und da soll das Halbfinale nicht Endstation auf dem Weg zum Triple sein.

Über Petersburg will die Truppe von Trainer Ottmar Hitzfeld zum Endspiel nach Manchster (14.05.2008). “Es ist ein unheimlich wichtiges Spiel. Wir haben die einmalige Chance, nach sieben Jahren mal wieder ein europäisches Finale zu erreichen“, sagte Hitzfeld vor dem Rückspiel.

Abgesehen vom Hinspiel-Ergebnis (1:1) ist die Ausgangslage perfekt: Teamkapitän Oliver Kahn ist wieder fit vor seinem 142. Europapokalspiel, ebenso Philipp Lahm, Franck Ribéry ist ausgeruht. Und rechtzeitig zum Duell mit dem russischen Meister ist die Tormaschine des FCB, Luca Toni, der im Hinspiel eine Sperre absitzen musste, wieder mit an Bord. Bedenkt man, dass der Goalgetter zehn Tore in zehn Cup-Spielen erzielte, wirkt die Aussage von Hoeneß untertreibend: “Es ist schon ein Vorteil, wenn Luca mitspielt.” Luca Toni dürfte besonders motiviert in die Partie gehen, könnte er doch im Finale auf seinen EX-Club AC Florenz treffen. Hitzfeld geht von einem “offenen Schlagabtausch” aus, weil auch St. Petersburg vor eigenem Publikum nicht nur auf Konter setzen könne. Dabei setzt der 59-jährige Übungsleiter auf eine sichere Hintermannschaft um die Innenverteidiger Lucio und Demichelis.


Der Gastgeber aus St. Petersburg hat gleich drei gesperrte Spieler zu ersetzen. Insbesondere der Ausfall des schnellen Offensivakteurs Andrej Arschawin dürfte schwer zu kompensieren sein. Besonders warnt Hitzfeld vor Pawel Pogrebnjak, der mit acht Treffern auf seinem Konto direkt hinter Toni auf dem zweiten Platz der Torschützenliste rangiert.

Voraussichtliche Aufstellung:

Zenit St. Petersburg: Malafejew – Schirokow, Gorschkow, Krizanac, Anjukow – Denisow, Timoschtschuk, Syrijanow – Dominguez, Faysulin – Pogrebnjak

Bayern München: Kahn – Lell, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Zé Roberto, Ribéry – Klose, Toni

Schiedsrichter: Øvrebø (Norwegen)