UEFA-Cup Auslosung: Harte Aufgaben für Bundesligisten

Den fünf Bundesligisten sind für die UEFA-Cup-Gruppenphase schwere Aufgaben zugelost worden. Das ergab die Auslosung in Nyon.

So trifft der FC Schalke 04 trifft auf Paris St. Germain, Manchester City, Racing Santander und Twente Enschede, letztere ist der Ex-Club von Coach Fred Rutten. Der VfB Stuttgart muss sich mit dem zweimaligen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla, Sampdoria Genua, Partizan Belgrad und Standard Lüttich auseinandersetzen. Der VfL Wolfsburg trifft auf den Verein von Ronaldinho, dem AC Mailand, dem SC Herenveen, SC Braga sowie dem Premier-League-Club FC Portsmouth.


Dem Hamburger SV wurden Ajax Amsterdam, Slavia Prag, Aston Villa und MSK Zilina aus der Slowakei zugelost. Der Hauptstadt-Club Hertha BSC Berlin muss sich mit Benfica Lissabon, Olympiakos Piräus, den Ukrainern von Metalist Charkow und mit dem von Michael Skibbe trainierten Club Galatasaray Istanbul auseinandersetzen. “Das ist eine schwere Gruppe, aber meine Freude auf die Spiele ist ungebrochen. Die Gruppenphase ist so attraktiv wie nie“, meinte Hertha-Manager Dieter Hoeneß.

Der erste Spieltag der Gruppenphase geht am 23. Oktober über die Bühne. Am 17./18. Dezember wird letztmals gespielt. Die Clubs treffen in den Staffeln jeweils nur einmal aufeinander. Jede Mannschaft bestreitet damit also vier Spiele, zwei davon vor eigenem Publikum und zwei auf fremden Rasen. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde.

VfB-Trainer Armin Veh muss sich
auf schwere Begegnungen einstellen.

(dpa)