U-20-WM: DFB-Junioren nur 1:1 gegen Südkorea

Die deutsche U-20-Nationalmannschaft musste im zweiten Gruppenspiel bei der U-20-Weltmeisterschaft in Ägypten einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Die Schützlinge von Coach Horst Hrubesch kamen trotz 1:0-Führung am Ende nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl von Südkorea hinaus.

Damit verpassten die Deutschen den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. In Suez brachte Sukuta-Pasu die DFB-Auswahl in der 33. Minute in Führung, ehe Min Woo Kim (71.) für Südkorea traf.

Zum Auftakt der WM konnte sich die DFB-Elf, die aufgrund verweigerter Abstellungen auf 25 Akteure verzichten muss, mit 3:0 gegen die Auswahl der USA gewinnen. Das letzte Gruppenspiel steht am 2. Oktober in Ismailia gegen Kamerun an. Die Ersten und Zweiten der sechs Gruppen sowie die besten vier Dritten erreichen die Achtelfinal-Partien, die vom 5. bis 7. Oktober gespielt werden. Venezuela und Spanien haben sich bereits vorzeitig für die Runde der letzten 16 qualifiziert. Das WM-Finale wird am 16. Oktober in Kairo ausgetragen.

Gegen Südkorea hatte Hrubesch, der in der 22. Minute wegen Meckerns vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen wurde, eine Änderung vorgenommen. Der Fürther Offensivspieler Dani Schahin, der gegen die USA wegen Fieber passen musste, rückte für den Bremer Tobias Kempe in die Startaufstellung. Die DFB-Elf überließ zunächst Südkorea die Initiative, doch die Asiaten wussten nicht viel mit ihrer Überlegenheit anzufangen. Glück hatte die deutsche Mannschaft allerdings, als ein Kopfball von Hee Seong Park die Latte touchierte (10.).

Bei Außentemperaturen von 36 Grad agierte die DFB-Auswahl aus einer von Kapitän Florian Jungwirth (1860 München) gut organisierten Defensive heraus lange sehr abgeklärt. Vor allem Stürmer Sukuta-Pasu konnte Nadelstiche setzen und sorgte auch für die spektakulärste Szene des ersten Durchgangs. Der Leverkusener ließ zwei Südkoreaner aussteigen und markierte dann das 1:0 mit einem Schuss ins lange Eck. Kurz darauf verfehlte ein Distanzschuss von Mario Vrancic (RW Ahlen) nur knapp sein Ziel (45.+2).

Nach der Pause zogen sich die deutschen Youngster, bei denen Hrubeschs Assistent Thomas Nörenberg das Kommando auf der Trainerbank übernommen hatte, zurück. Südkorea erhöhte seine Bemühungen und wurde dafür belohnt. DFB-Keeper Ron-Robert Zieler konnte gegen Hee Seong Park (53.) zwar noch parieren, doch beim Ausgleich ließ sich der Torwart des englischen Premier-League-Vereins Manchester United ebenso wie seine desorientierten Vorderleute von Kim düpieren. In der Schlussphase drängten die Asiaten auf den Siegtreffer, auf der Gegenseite vergab der Schalker Lewis Holtby eine gute Konterchance (81.).