Türkei: HSV gewinnt Tuttur-Cup

Im türkischen Kundu hat der HSV das Turnier um den Tuttur-Cup gewonnen. Im Finale setzte sich der Fußball- Bundesligist gegen den türkischen Meister Besiktas Istanbul im Elfmeterschießen mit 17:16 durch.

Es waren in der regulären Spielzeit keine Tore gefallen. 30000 Euro Prämie kassierten die Hamburger für den Erfolg. Mit der Partie schloss der HSV sein neuntägiges Trainingslager im Urlaubsort Belek ab und kehrt am 10. Januar nach Hamburg zurück.

Der Tabellenführer der türkischen Süper Lig und der Bundesliga-Vierte lieferten vor rund 1000 Zuschauern ein sehenswertes Spiel ab. Doch erst beim Elfmeterschießen konnte man erste Tore sehen. Der HSV hatte den türkischen Tabellenvierten Kayserispor im Halbfinale des Vierer-Turniers mit 3:0 besiegt. Durch ein 8:6 im Elfmeterschießen gegen den niederländischen Ehrendivisionär Vitesse Arnheim war Besiktas ins Endspiel eingezogen.