Türkei: EM für Hamit Altintop in Gefahr

Bayern Münchens Hamit Altintop muss sich ernsthafte Sorgen um eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz machen.

Im Training der türkischen Nationalmannschaft zog sich der 25-jährige Mittelfeldakteur eine Adduktorenverletzung zu. Bereits am heutigen Samstag ließ er sich von Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt untersuchen. Ob Altintop am 7. Juni gegen Portugal auflaufen kann, ist derzeit fraglich.

Der gebürtige Gelsenkirchener hatte erst im Test-Spiel gegen Uruguay sein Comeback nach achtwöchiger Verletzungspause gefeiert. Am vergangenen Donnerstag im Test gegen Finnland wurde der Bayern-Spieler wegen muskulärer Probleme vorzeitig vom Platz genommen.


Sollte Altintop nicht rechtzeitig einsatzfähig werden, könnte Coach Fatih Terim vor der ersten Begegnung noch einen Akteur nachnominieren. Somit darf sich einer der beiden aus dem Kader gestrichenen Akteure Yildiray Bastürk (VfB Stuttgart) und Halil Altintop (FC Schalke 04) vielleicht doch noch auf eine EM-Teilnahme freuen.

Das türkische Team verlässt am morgigen Sonntag das Trainingsquartier in Marienfeld und wird die EM-Unterkunft im Genfer Hotel La Reserve Geneve beziehen. In der Gruppe A bekommen es die Türken mit Portugal, Gastgeber Schweiz und Tschechien zu tun.


Hamit Altintop hat sich im Training eine
Adduktorenverletzung zugezogen.

(dpa)