Trotz Bekenntnis zum FC Schalke: Weiter Poker um Neuer

Der Poker um Schlussmann Manuel Neuer vom Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 geht trotz eines deutlichen Bekenntnisses am Rande der Asien-Reise der DFB-Auswahl munter weiter.

Es gibt eine offizielle Anfrage vom FC Bayern. Manuel hat klar Stellung bezogen, Schalke und Felix Magath auch. Der nächste Zug liegt nun beim FC Schalke 04, der Club hat bisher geblockt“, sagte Berater Thomas Kroth im “Münchner Merkur”. “Natürlich, da macht der Manuel ja keinen Hehl draus, ist es klar, dass sich ein Spieler Gedanken macht, wenn der FC Bayern anfragt. Aber es liegt derzeit nicht an ihm.”

Der Keeper hatte sich während der siebentägigen Länderspiel-Tour zu den Königsblauen bekannt. “Ich habe bei Schalke Vertrag bis 2012 und hatte nie vor, etwas zu ändern“, so der 23-jährige Neuer. Allerdings gab es direkt im Anschluss an den 7:2-Erfolg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate im ZDF keine klare Aussage mehr: “Ich habe das Glück gehabt, dass ich auf der Asien-Reise war und wenig mitbekommen habe. Da haben, denke ich, die Vereine miteinander gesprochen, und dazu kann ich wenig sagen.” Neuer antwortete auf die Frage, ob er denn einen Wechsel gänzlich ausschließt: “Dazu kann ich nichts sagen.”

Diese Aussage kommentierte ZDF-Experte und Bayern-Kenner Oliver Kahn mit einem Lächeln: “Da scheint Einiges zu laufen. Aus meiner Erfahrung würde ich das schon behaupten“, so der Ex-Keeper des deutschen Rekordmeisters. “Bei so einem Klasseball sieht man das Potenzial“, lobte Kahn den Keeper für eine Glanztat.