Toshack verärgert: “Dämliche” Referee-Entscheidungen

Nach der 02-Niederlage in der WM-Qualifikation zur Endrunde 2010 in Südafrika war Wales Teamchef John Toshack verärgert und fand insbesondere Lob für Michael Ballack.

Der Coach haderte nach der Partie besonders mit dem norwegischen Unparteiischen Terje Hauge und spendete Applaus für den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. “Es ist schon schwer gegen Deutschland zu spielen ohne diese dämlichen Schiedsrichter- Entscheidungen“, sagte Toshack gefrustet nach der wohl endgültig vergebenen Chance, sich doch noch mit den roten «”Drachen” für die WM 2010 zu qualifizieren. Die 1:0-Führung durch Ballacks Tor-“Rakete”, wie “The Independent” den 32-Meter-Schuss nannte, schockte die Platzherren und löste zugleich heftige Proteste aus. “Es war ein Super-Schuss von Ballack, aber es hätte zuvor Einwurf für Wales geben müssen“, kritisierte Toshack.

Zudem fühlte sich der Teamchef um einen klaren Elfmeter betrogen: “Das war Elfmeter und Platzverweis“, sagte Toshack zur Szene in der 27. Minute, als der Stuttgarter Verteidiger Serdar Tasci ausrutschte und im Strafraum den Lauf von Joe Ledley mehr oder weniger absichtlich mit der Hand klärte. “Wer weiß, wie die Partie danach verlaufen wäre“, so der Coach weiter und zeigte sich verwundert, über die “Entscheidungen von so einem Top-Schiedsrichter gegen uns.”