Tor des Jahres 2009: Grafite gewinnt traditionelle Wahl

Der Angreifer Grafite vom amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg hat die traditionelle Abstimmung in der ARD-Sportschau für das “Tor des Jahres 2009” mit großem Abstand gewonnen.

Insgesamt wählten 41,29 Prozent der teilnehmenden TV-Zuschauer den spektakulären Treffer von Deutschlands Fußballer des Jahres beim 5:1-Erfolg gegen den FC Bayern München, bei dem er die gesamte Hintermannschaft des deutschen Rekordmeisters ausgetanzt hatte. Auf den Plätze zwei und drei folgen Kevin Kuranyi (Schalke 04/12,31 Prozent) und Bastian Götzfried (Würzburger FV/8,37 Prozent).

Der Brasilianer sagte dazu: “Ich widme die Ehrung meiner Familie und der ganzen Mannschaft. Es ist ein ganz besonderes Tor für mich gewesen. Wir haben gegen den FC Bayern mit 5:1 gewonnen und die Tabellenspitze erobert.” Er ist der erste Akteur der beim VfL Wolfsburg diese Auszeichnung erhielt.