Top-Duell: Schalke will HSV überholen

Beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 geht es zumindest sportlich die letzten Wochen steil bergauf. Doch Fußball-Lehrer Felix Magath stapelt wie gewohnt tief.

So sagte der Coach vor dem Gipfeltreffen mit de Tabellenzweiten Hamburger SV, dass sich seine Schützlinge “nicht von dem Meisterschaftsgerede anstecken lassen” sollen und betonte, dass S04 noch kein Sitzen-Team sei. Der zuletzt dreimal in Serie siegreiche Revierclub könnte mit einem weiteren Sieg die Norddeutschen allerdings in der Tabelle überholen und mit dem ersten Bayer Leverkusen nach Punkten gleichziehen.

Beide Mannschaften gehen gleichermaßen gestärkt in das Spiel: Die Knappen legten den besten Saisonstart seit 38 Jahren aufs Parkett, der HSV ist seit nunmehr zehn Ligaspielen unbezwungen. Anders als der von Verletzungen heimgesuchte Nord-Club kann der Gastgeber aus den Vollen schöpfen und hatte zusätzlich keine internationale Pflicht unter der Woche zu absolvieren.

Die Statistik verheißt für die Königsblauen allerdings nicht viel Gutes: Die vergangenen fünf Heimpartien gegen den HSV konnten allesamt nicht gewonnen werden. Die Gäste aus dem hohen Norden müssen dabei aber auf die Dienste der Top- Stürmer Mladen Petric und Paolo Guerrero verzichten und haben zudem wohl auch den Ausfall von den am Knie verletzten Abwehrspieler Jerome Boateng zu verschmerzen.

Zur optimalen Vorbereitung seiner Akteure bat Coach Bruno Labbadia seine Spieler noch vor der Abreise nach Deutschland am Freitagmorgen in Schottland zum Training. “Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie bei Celtic. Es kommt wieder auf die mannschaftliche Geschlossenheit an“, sagte HSV-Profi Joris Mathijsen.