Terim bleibt nun doch Nationaltrainer der Türkei

Der Fußball-Nationaltrainer der Türkei, Fatih Terim, will nach Verhandlungen mit dem türkischen Verband nun doch nicht zurücktreten und bis 2012 weitermachen. Im Nachrichtensender CNN-Türk wurde der Präsident des türkischen Verbandes, Hasan Dogan, mit den Worten, “Wir haben entschieden, bis 2012 weiterzumachen“, zitiert. Weiterhin erklärte Dogan, dass Terim über 2010 hinaus Coach der türkischen Nationalmannschaft bleibt.

Direkt nach dem unglücklichen EM Halbfinale-Aus gegen die deutsche Nationalmannschaft gab Terim zu verstehen, dass er zurücktreten will. “Ich denke, dass ich wieder in ein europäisches Land gehen werde. Wer auch immer nach mir kommt, ich hoffe, dass er aus diesem Team einen Champion macht“, erklärte Terim. Dogan erklärte nach der Rücktrittsankündigung, dass die Kritik an Trainern und Fußballern die Regeln des Anstandes in der Türkei verletzte. “Bei guten Resultaten loben die Leute einen in den Himmel. Wenn man verliert, kann man nicht mal mehr mit der Familie essen gehen“, so Dogan.


Im Jahr 2000 feierte Terim seinen größten Erfolg als Trainer. So holte er mit Galatasaray Istanbul den ersten Europacup in die Türkei. Gegen den englischen Vertreter FC Arsenal gewann man damals im Finale im Elfmeterschießen. Danach genoss Terim, der von 1975 bis 1984 insgesamt 51 Mal das Trikot der türkischen Nationalmannschaft getragen hatte, in der Türkei Kultstatus.

Fatih Terim bleibt nun doch über 2010
hinaus türkischer Nationaltrainer

(dpa)