T-Home Cup: Schalke verliert gegen Stuttagrt

Keine gute Heimpremiere für Coach Felix Magath: Der FC Schalke 04 verlor in Gelsenkirchen beim erstmals ausgespielten T-Home Cup im Halbfinale gegen den VfB Stuttgart mit 0:1 (0:0).

In einer über weit Strecken schwachen Partie ohne Tempo sorgte Sebastian Rudy in der 34. Minute per Kopf den Siegtreffer für die Gäste aus dem Schwabenland. Der Gewinner der Begegnung zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV trifft damit auf Stuttgart, der Verlierer tritt zuvor im Spiel um Platz drei gegen die Königsblauen an.

Beiden Teams war die harte Vorbereitung in dem enttäuschenden Spiel deutlich anzumerken. So entstand die einzig nennenswerte Chance mehr zufällig: Eine abgefälschte Hereingabe von der rechten Seite schob der 19-jährige Mittelfeldmann Rudy nach einem Stellungsfehler von Schalkes Benedikt Höwedes über die Linie.

Magath vertraute bei seinem ersten Auftritt in der Arena als Schalke-Trainer einer Elf, die auch in knapp zwei Wochen im DFB-Pokal bei Germania Windeck auf dem Platz stehen könnte. Für den selten geprüften Mathias Schober dürfte allerdings U 21-Europameister Manuel Neuer, der 14. Juli erstmals trainierte, dann das Tor hüten. Auffälligster Schalker war Neuzugang Lewis Holtby, der im linken Mittelfeld für Schwung sorgte. Die zweite junge Neuverpflichtung, Jan Moravek, konnte wie der Rest des Teams dagegen noch nicht überzeugen.

Trotz des Sieges machte sich bei den Stuttgartern über weite Strecken des Spiels der Personalmangel im Sturm deutlich bemerkbar. Weder Ciprian Marica noch Julian Schieber konnten die Lücke nach dem Verkauf von Mario Gomez an Bayern München ausfüllen. Neben dem verletzten Nationalspieler Cacau (Adduktoren-Probleme) verzichtete VfB-Trainer Markus Babbel auf zahlreiche Profis wie Roberto Hilbert und Sami Khedira. Beim VfB musste Innenverteidiger Khalid Boulahrouz nach einem Zusammenprall mit Jefferson Farfan verletzt vom Platz.