Stuttgarter Siegesserie hält an: 2:1 beim “Club”

Der VfB Stuttgart ist weiter auf Erfolgskurs. Die Schwaben feierten am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga einen 2:2 (1:0)-Sieg im Süd-Derby beim 1. FC Nürnberg. Der VfB ist bereits seit sieben Spielen unbezwungen und feierte am Samstagabend den fünft Dreier hintereinander.

Vor 40.384 Anhängern erzielten Timo Gebhart (22.) und Roberto Hilbert (87.) die Treffer für die Gäste. In der 60. Spielminute hatte Albert Bunjak den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Franken besorgt.

VfB-Trainer Christian Gross, der erneut auf die Dienste der angeschlagenen Matthieu Delpierre und Cacau verzichten musste, zeigte von Beginn an, dass in Nürnberg drei Zähler geholt werden sollten. Mit eindeutigen Handbewegungen trieb der Schweizer seine Mannschaft nach vorne – doch die erste Chance hatte der Gastgeber. In der 6. Minute Köpfte Angelos Charisteas eine Ecke von Andreas Ottl nur knapp über den Kasten von VfB-Keeper Jens Lehmann. In der 14. Minute folgte die erste Chance für die Clubberer, aber Pavel Pogrebnjak wurde im letzten Moment am Torschuss gehindert.

Nach der etwas überraschenden Führung der Schwaben, entwickelte sich eine ausgeglichene und kampfbetonte Partie. Sami Khedira nutzte einen Fehler von FCN-Kapitän Andreas Wolf, der nach Gelb- Sperre ins Team zurückgekehrt war, flankte scharf in den Strafraum und Gebhart ließ Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer mit einem strammen Flachschuss keine Abwehrchance. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking reagierte stürmisch auf den Rückstand, und um ein Haar hätte Wolf seinen Fauxpas wieder wettgemacht, doch er fand seinen Meister in Lehmann (27.). Aufopferungsvoll un mit großem Einsatzwillen ackerten die Gastgeber um den Ausgleich, doch die gut gestaffelte Stuttgarter Hintermannschaft hielt zumindest bis zum Pausenpfiff.

Auch nach Wiederanpfiff rannten die Franken den Rückstand wie wild hinterher. Dabei hätten sie sich fast das 0:2 nach einem Konter eingefangen, aber Ciprian Marica (46.) vergab kläglich. Der Club stürmte fröhlich weiter und wären dem VfB fast wieder ins offene Messer gelaufen, aber Schäfer (55.) verhinderte mit Glanztat gegen Gebhart das 0:2. Nur fünf Zeigerumdrehungen später erlöste Bunjaku die Nürnberger Fans mit dem Ausgleich. In der 73. Minute rettete abermals Schäfer mit einem Klasse- Reflex nach Schuss von Pogrebnjak (73.), doch beim 1:2 durch Hilbert erneut nach Vorarbeit von Khedira machte der Schlussmann nicht die beste Figur.