Stuttgart gewinnt Nachholspiel in Cottbus

Der VfB Stuttgart blickt weiter in Richtung der UEFA-Cup-Plätze. Im Nachholspiel des 22. Spieltages gewannen die Schwaben bei Energie Cottbus mit 1:0 (1:0). Die Truppe von Trainer Armin Veh liegt nur noch einen Punkt hinter Schalke 04, die nun auf dem 6. Tabellenplatz rangieren. Die Lausitzer hingegen halten weiter fest die Rote Laterne in der Hand.
Cottbus kam im Stadion der Freundschaft, wo man übrigens neuen Rasen verlegt hatte, besser in die Partie. Der deutsche Meister kam aber in der 12. Minute zur ersten Chance. Eine Flanke von Hitzlsperger landete bei dessen Nationalmannschaftskollegen Hilbert, der das Spielgerät aber per Kopf an den Pfosten setzte. Die Gäste erkämpften sich gegen gewohnt defensiv ausgerichtete Lausitzer ein leichtes Übergewicht und drängten Cottbus immer mehr in die eigene Hälfte. Nach vorne war von Cottbus in dieser Phase nichts zu sehen, zeigten in der Abwehr aber eine gute Leistung. Als sich die Prasnikar-Elf langsam vom Druck der Stuttgarter befreien konnten und selbst zu Möglichkeiten kam, gelang dem VfB die Führung. Nach einer Pardo-Ecke erzielte der aufgerückte Abwehr-Chef Meira in der 30. Minute das 1:0 für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie mehr und mehr. Gutes Kombinationsspiel oder gar Tormöglichkeiten waren nun Mangelware. Der VfB beschränkte sich darauf, die knappe 1:0-Führung zu verwalten und Cottbus fehlte es an Ideen, zumindest noch einen Ausgleichstreffer zu erzielen. So blieb es auch nach 90 Minute beim knappen aber nicht unverdienten Sieg für Stuttgart.