Stürmerstar Ronaldinho wechselt zum AC Mailand

Wie der spanische Traditionsclub FC Barcelona mitteilte, wechselt der brasilianische Stürmerstar Ronaldinho in die italienische Serie A zum AC Mailand. Wie Barça weiter mitteilte, haben sich der Traditionsclub aus Spanien und der Silvio Berlusconi-Club aus Italien auf eine Ablöse von rund 25 Millionen Euro geeinigt. Der Weltfußballer der Jahre 2004 und 2005 erhält einen Dreijahresvertrag.

Der englische Premierclub Manchester City, der Interesse an einer Verpflichtung hatte, soll zuletzt 32 Millionen Euro geboten haben. Der 28-Jährige betonte aber stets, dass er nach Italien wechseln wolle.


Bei seinem Amtsantritt erklärte der neue Barça-Coach Josep Guardiola, dass er mit den Brasilianer nicht mehr plane. Der Weltmeister von 2002 kam immer mehr in die Kritik, da er zunehmends mit Ausflügen ins Nachtleben auffiel und auf dem Platz schwache Leistungen ablieferte. Zuletzt wurde der 28-Jährige wegen seines Übergewichts von der Presse als «Gordinho» (Dickerchen) verspottet.

Seit 2003 schnürte sich Ronaldinho die Fußballschuhe für den FC Barcelona. Mit den Spaniern wurde er zweimal Meister (2005/2006) und gewann zudem einmal die Champions League (2006).

Ronaldinho wechselt vom FC Barcelona
zum AC Mailand

(dpa)