St. Pauli vs. Schalke 04 nach Becherwurf abgebrochen

Der 28. Spieltag in der Fußball-Bundesliga startete am vergangenem Freitag (01.04.2011) mit der Partie FC St. Pauli vs. FC Schalke 04. Dabei sorgte der Wurf eines Bierbechers von der Tribüne in der 89. Spielminute für ein vorzeitiges Ende der Begegnung am Millerntor. Beim Stand von 2:0 (1:0) für die Gäste aus Gelsenkirchen beendete Schiri Deniz Aytekin das Spiel und stürzte die Kiez-Kicker damit in noch größere Schwierigkeiten.

Was war passiert? In der 88. Minute war Assistent Thorsten Schiffner von einem Plastikbecher im Nacken getroffen worden. Die Knappen führten zu dieser Zeit beim Trainer-Einstand von Ralf Rangnick nach Treffern von Rául (26. Minute) und Julian Draxler (66.) deutlich und werden die schon fast gewonnenen drei Punkte wohl nachträglich am grünen Tisch zugesprochen bekommen.

Aytekin teilte nach dem Abbruch mit, dass seine Assistenten zuvor schon mit Münzen und Feuerzeugen beworfen worden. “Es gibt überhaupt keinen Spielraum. Wir mussten das Spiel abbrechen. Es gab keine andere Wahl.”

Unabhängig vom Becher-Wurf schweben die Norddeutschen sechs Partien vor dem Ende der Spielzeit in größter Abstiegsnot. Zudem muss Coach Holger Stanislawski im kommenden Spiel bei Bayer Leverkusen auf Finn Bartels (Rote Karte/79.) und Jan-Philipp Kalla (Gelb-Rote-Karte/68.) verzichten.

Für den stark ersatzgeschwächten FC St. Pauli war dies vor 24.483 Fußball-Fans die sechste Niederlage in Serie. Mit dem Spielabbruch drohen dem Traditions-Club nun noch schlimmere Konsequenzen.