Spanien enttäuscht im letzten EM-Test

Zwar konnte Spanien die Generalprobe zur Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz mit 1:0 gegen die USA gewinnen, doch spielerisch konnten sie dabei nicht überzeugen. In der 79. Minute besorgte am Mittwochabend Xavi den Treffer des Tages und konnte so Spaniens Erfolgsserie fortsetzen. Der Mittelfeldregisseur konnte mit einer wunderbaren Einzelleistung die Zuschauer im nicht einmal zur Hälfte gefüllten “Sardinero”-Stadion in Santander zumindest halbwegs zufriedenstellen.

Zum Halbzeitpfiff wurde der Gastgeber von den eigene Anhängern sogar ausgepfiffen. “Je näher die EM rückt, desto schlechter spielt Spanien“, fiel das Urteil der spanischen Zeitung “El Mundo” in ihrer heutigen Ausgabe aus. Insbersondere die sonst so starken England-Legionäre Cesc Fàbregas (Arsenal), Xabi Alonso und Fernando Torres (beide FC Liverpool) enttäuschte über weite Strecken der Partie. “Torres war im Sturm einsam wie auf einer Insel“, beklagte Coach Luis Aragonés.

Die erste Halbzeit hat mir überhaupt nicht gefallen“, sagte Aragonés, der aber eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang ausmachen konnte. Die Selección ist seit nunmehr 16 Spielen ohne Niederlage, doch gegen schwache Amerikaner kam das Team kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten.


Die Spanier traten ohne den an einer Lebensmittelvergiftung erkrankten Andres Iniesta und David Villa (Oberschenkel) an. Der Allround-Spieler des FC Barcelona wird aber bis zum EM-Auftakspiel gegen Russland am kommenden Dienstag wieder mit an Bord sein. Hinter dem Goalgetter des FC Valencia steht hingegen noch ein dickes Fragezeichen.

Fernando Torres (m) kämpft mit den US-Kickern Edu (l) und Cherundolo um den Ball.

(dpa)