Siegesserie vom FC Bayern beendet: 1:1 in Nürnberg

Nach zuletzt 13. Pflichtspielsiegen ist die Siegesserie des deutschen Rekordmeisters FC Bayern München beendet. Am 23. Spieltag kam die Mannschaft von Coach Louis van Gaal beim 1. FC Nürnberg im 180. bayerischen Derby nicht über ein 1:1 (1:0) beim “Kellerkind” hinaus.

Dies war zugleich der erste Punktverlust der Münchner seit dem 22. November 2009. Dabei brachte Thomas Müller (38.) die Gäste vor 48.548 Anhängern in der ausverkauften Nürnberger Arena mit 1:0 in Front. In der 54. Spielminute vermasselte Ilkay Gündogan den Bayern aber mit seinem Treffer die Party.

Franken-Coach Dieter Hecking hatte im Vorfeld selbstbewusst eine “Überraschungsaufstellung” gegen den haushohen Favoriten aus München angekündigt. Auf den Punkt gebracht bedeutete dies nichts anderes als ein kompaktes Abwehrbollwerk. Nach ihrem glücklichen Erfolg in der Champions League unter der Woche taten sich die Gäste aus München auch zunächst sehr schwer. Bis auf eine Möglichkeit von Mario Gomez (6.), die Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer per Fußabwehr entschärfte, brachten die Gäste zunächst nicht viel zustande.

Die galt jedoch auch für die harmlos agierenden Franken: So schien die vom Coach verhängte Defensivtaktik den “Clubberern” auch den Mut zu nehmen, sobald die Mittellinie denn mal überschritten war.

Kurz vor der Pause leitete Arjen Robben mit einem Schuss knapp neben das Nürnberger Tor die Schlussoffensive der Bayern ein. So erzielte Müller nach feiner Kombination am linken Flügel über Ivica Olic und Gomez den Führungstreffer. Sekunden vor dem Pausenpff hätte Olic mit einer Volleyabnahme beinahe noch das 2:0 erzielt, doch der Kroate verfehlte das Tor knapp (45.).

Der zur Halbzeit ausgetauschte Arjen Robben schien den Bayern nach Wiederbeginn rechte Konzentration zu rauben. Mit viel Schwung und Angreifer Maxim Choupo-Moting für den indisponierten Mittelstürmer Angelos Charisteas versuchte Nürnberg das Blatt zu wenden. Tatsächlich erzielten die Hausherren mit ihrer ersten Möglichkeit gleich der Ausgleich: Gündogan nutzte einen Fehler von Bayern-Torwart Jörg Butt, der Choupo-Motings Schuss nur abprallen ließ. Nur 60 Sekunden später hätte der 19-Jährige beinahe das 2:1 erzielt, doch er verfehlte mit seinem Fernschuss das Tor.

Die Gäste reagierten mit wütenden Angriffen, aber ohne den ausgewechselten Robben und den erneut verletzten Franck Ribéry (Unterschenkelprellung) blieb es zumeist nur Stückwerk. In der 77. Minute vergab Mario Gomez eine gute Gelegenheit zum 2:1, doch der Nationalstürmer fand seinen Meister im spektakulär reagierenden FCN-Torwart Schäfer.