Schwede Ljungberg gibt Nationalmannschafts-Karriere auf

Nach über zehn Jahren Nationalmannschafts-Karriere hat der schwedische Fußball-Profi Fredrik Ljungberg seinen Rücktritt bekanntgegeben. Seine Entscheidung begründete der 31-jährige Kapitän der “Tre Kronors” mit der Doppelbelastung in der Nationalmannschaft und in seinem englischen Premier-League-Club West Ham United.

Ich habe mehr als ein Jahrzehnt gespielt, jetzt ist die Zeit gekommen, dass ein anderer Spieler das Trikot mit der Nummer 9 trägt. Schweden hat viele junge, talentierte Spieler. Ich bin mir sicher, dass jemand meinen Platz einnehmen wird, der die gleiche Leidenschaft für den Sport hat wie ich“, so Schwedens «Fußballer des Jahres» 2002 und 2006 in der Zeitung «Helsingborg Dagbladet».


Bei der Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz schied Ljungberg mit seiner schwedischen Mannschaft nach der Vorrunde aus. Zwar gewannen sie ihre Auftaktpartie gegen Griechenland mit 2:0, danach verloren sie aber die Begegnungen gegen Spanien (1:2) und Russland (0:2).

Fredrik Ljungberg hat seinen Rücktritt aus der
schwedischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt

(dpa)