Schickt Hannover 96 Hansa Rostock in die 2. Liga?

Hannover 96 – Hansa Rostock (Di. 20:00) Die Niedersachsen können am Dienstag einen ganz besonderen Rekord knacken: Mit einem Dreier über die Mannschaft von Trainer Frank Pagelsdorf würde das Team von Coach Dieter Hecking einen neuen Bundesligarekord seit dem Wiederaufstieg 2002 aufstellen. Nach dem 1:1 in Schalke hat man 43. Punkte auf der Habenseite. Die 45 Zähler seit Einführung der Drei-Punkte-Regel stammen aus der Spielzeit 2004/05. Hannover muss ohne den rotgesperrten Pinto auskommen. Viel Hoffnung besteht nicht mehr, aber diese stirbt ja bekanntlich immer zuletzt: Um wenigstens noch die Minimalchance UI-Cup nutzen zu können, muss gegen den Tabellenletzten gewonnen werden.

Die Ostseekicker stehen mit fünf Punkten Rückstand, bei noch neun zu vergebenen Punkten, am Ende der Tabelle. Das ist die Folge von nur einem Sieg der Hanseaten aus elf Partien. Somit scheint die sofortige Rückkehr in die 2. Bundesliga schon programmiert. Nun sorgt auch noch der auf die Bank verbannte René Rydlewicz in einem Interview mit seiner Kritik am Stil von Frank Pagelsdorf für Unruhe. Neben Rydlewicz verbannte der Trainer auch etablierte Profis wie Christian Rahn und Victor Agali aus der Startelf und setzt seine Hoffnungen in junge Spieler.”Mit dem Weg, den man hier geht, wird man auch in der 2. Liga Schwierigkeiten haben“, wetterte Rydlewicz. Am 32. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga könnte sich Rostock bereits aus dem Oberhaus verabschieden. Sollten die Konkurrenten aus Cottbus und Bielefeld ihre Aufgaben gewinnen und Hansa sein Spiel verlieren, geht es eine Klasse runter.

Bei den Niedersachsen fehlen: Pinto (Rotsperre), Brdaric (im Aufbau), Tarnat (Sehnenabriss im Oberschenkel) und Yankov (im Aufbau). Bei Hansa fehlen: Wächter (Kreuzbandriss), Lense (Infekt), Lukimya (Magen-Darm), Beinlich (Reha), Gledson (Zerrung) und Dorn (Sprunggelenk). (Bild: Hannover 96)