“Scheiß HSV!” kostet Nationaltorwart Tim Wiese 8000 Euro

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Nationaltorwart Tim Wiese wegen seiner Gesänge nach der Bundesliga-Partie gegen Liga-Konkurrenten Hamburger SV zu einer Geldstrafe von 8000 Euro belegt.

Wie der DFB mitteilte, wertete das Sportgericht die Aktion des Keepers als unsportliches Verhalten, blieb aber unter der Forderung des Kontroll-Ausschusses. Dieser hatte wegen Wieses-Vergehen eine Strafe in Höhe von insgesamt 10.000 Euro gefordert. Der Torwart und dessen Verein, der SV Werder Bremen, hatten dieses abgelehnt.

Tim Wiese ist von den eigenen Fans durch einen Sprechchor zu der Schmähung “Scheiß HSV” animiert worden. Andererseits ist es mit der Vorbildfunktion eines Nationalspielers nicht zu vereinbaren, dass er einen in den vergangenen Wochen mehrmals besiegten Gegner in dieser Weise verhöhnt“, hieß es in der Urteilsbegründung des Vorsitzenden des Sportgerichts, Hans E. Lorenz.

Der Torwart hatte sich für sein Verhalten nach dem 2:0-Sieg der Bremer gegen die Hamburger am 10. Mai entschuldigt und dies zudem bedauert.