Schalker Höwedes will durchstarten

Sich als Stammkraft in der Bundesliga zu bezeichnen, vermag Benedikt Höwedes nach 19 Einsätzen im Fußballoberhaus nicht so leicht zu sagen. Doch sobald der Name des 20 Jahre jungen Spielers vom FC Schalke 04 fällt, schnalzen die Experten mit der Zunge.

Wir haben in unserem Nachwuchs viele gute Talente. Die Entwicklung von Höwedes aber ist beachtlich“, meinte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer, der mit seiner Meinung nicht der Einzige ist.

Längs ist Höwedes in der deutschen U-22-Auswahl unumstrittener Leistungsträger. So erzielte er den Last-Minute-Treffer im alles entscheidenden Relegationsspiels gegen Frankreich in Metz (1:0), der dem Team die Teilnahme an der U-21-EM in Schweden (15. bis 29. Juni) sicherte. “Die Europameisterschaft wird ein echtes Highlight meiner jungen Karriere, wir wollen dort um den Titel mitspielen“, sagt Höwedes.

Nun setzt er alles daran, sich weiter “mit Leistung zu überzeugen und auf Schalke durchzustarten.” Seit dem 16. Spieltag findet sich der Defensivmann in Schalkes Startelf wieder. Nur beim Duell mit dem VfL Bochum (1:2) musste er aufgrund einer Blessur passen. An sonst immer “gesetzten” Mladen Krstajic hat er sich bereits vorbeigespielt. “Ich versuche, den Schwung aus der Nationalelf mitzunehmen. Die Verantwortlichen im Verein sehen, dass ich über die DFB-Auswahl eine positive Entwicklung genommen habe“, so Höwedes.


Bereits zwei wichtige Treffer erzielte er in dieser Spielzeit: den 1:1-Ausgleich beim HSV im Oktober und das 1:0-Siegtor gegen Werder Bremen Anfang Februar. “Fußballerisch gibt es bessere Spieler als mich. Mein Wille, mich durchzusetzen, ist aber sehr ausgeprägt“, sagt der Abwehrspieler über sich.

Die auf Schalke zur Tradition gehörenden unruhigen Verhältnisse, beeinflussen Höwedes nicht. Seit dem er 14 Jahre alt ist spielt er für die Knappen und wirkt schon sehr gereift. “Ich habe eine starke Persönlichkeit und falle nicht aus allen Wolken, wenn auf Schalke mal was Negatives passiert. Es ist aber sehr wichtig für mich, als junger Spieler schon damit umgehen zu müssen“, erklärt Höwedes, der wegen seiner Lebensweise zur Integrationsfigur werden kann. Trotz guter Angebote hat er seinen Kontrakt bis 2014 verlängert. “Benni kann sich zu einem Gesicht des Clubs entwickeln“, sagt Manager Müller.

Bis es soweit ist, will Höwedes, der im Sommer 2008 sein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium machte, mit dafür sorgen, dass Schalke noch einen versöhnlichen Saisonabschluss schafft. Der Westfale glaubt fest daran. “Trotz zwischenzeitlicher Rückschläge sehe ich uns auf einem guten Weg.”

Aufmerksam verfolgt auch Joachim Löw die Entwicklung von Höwedes. “Er ist sehr geschickt im Zweikampfverhalten, immer zur Stelle und zudem torgefährlich“, lobt der Bundestrainer. Dass Höwedes nach der U-21-EM seit Debüt in der A-Nationalmannschaft feiern wird, ist anzunehmen. Ein solcher Karriereverlauf deutete sich schon früh an: Bereits 2007 wurde Höwedes als bester Jugendspieler seines Jahrgangs mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet.