Schalke will Champions-League – Sensation in Barcelona

Nach der 0:1-Hinspiel-Niederlage vergangene Woche will Schalke 04 für eine Sensation in Barcelona sorgen. Dabei stehen die Chancen gar nicht so schlecht: Die Katalanen stehen in der Liga, nach zuletzt einem mageren 0:0 gegen Bayern-Gegner Getafe, mit dem Rücken zur Wand. Aus den vergangenen sechs Liga-Partien konnte das Team von Coach Frank Rijkaard sogar nur einen Dreier einfahren. Und beim Traditions-Club scheinen die Nerven ein wenig blank zu liegen. Rijkaard sperrte am Sonntag die Fans vom Training aus und begründete seine Aktion lapidar damit, dass er den Schlüssel zum Übungsgelände vergessen habe und so die Türen nicht öffnen konnte. Heftige Kritik hagelte es von den Fans, aber nicht nur gegen Rijkaard, auch gegen Präsident Joan Laporta, der nach Meinung der Anhänger sein Amt nur als Sprungbrett in die Politik nutzen wolle. Zudem nehmen sie Laporta übel, dass er sich nach wie vor von Johan Cruyff beraten lässt.

Zum Sportlichen: Die Königsblauen werden definitiv nicht mit den langzeitverletzten Zlatan Bajramovic, Ivan Rakitic und Markus Heppke aufwarten. Auch steht Peter Lövenkrands nicht zur Verfügung. Der Däne weilt verständlicherweise bei seiner schwer kranken Tochter in Schottland. Zudem sind die Einsätze von Heiko Westermann (Knöchelverletzung), Christian Pander (Adduktorenprobleme) und Mladen Krstajic (Knieprobleme) fraglich. Ob sie spielen können, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden.
Bei Barca werden Ronaldinho und Deco mit Sicherheit ausfallen. Anders dagegen sieht es bei Messi aus, hier besteht leichte Hoffnung.


Coach Mirko Slomka weiß, wie man das Star-Ensemble knacken kann: “Wir haben gegen eine kombinationssichere und meist über das Zentrum agierende Mannschaft richtig gut gespielt“, erklärt Slomka und verweist auf die zweiten 45 Minuten des Hinspiels hin, in denen die Knappen 16 Torschüsse abgaben und nur einen zuließen.
Um das Halbfinale zu erreichen benötigen die Königsblauen einen Sieg mit 2 Toren Unterschied, oder mehr. Auch bei einem Sieg mit einem Tor Differenz ist Schalke weiter. Steht es nach 90 Minuten 1:0 für die Slomka-Truppe, geht es in die Verlängerung.