Schalke-Keeper Neuer bekennt sich zu Königsblau

Der frisch gebackene U 21-Europameister Manuel Neuer ist beim FC Schalke 04 nach verlängertem Urlaub ins Team-Training der Königsblauen eingestiegen. Gleichzeitig erteilte der Schlussmann dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München eine Absage.

Ich habe auch von diesen Gerüchten gehört, aber im Urlaub zum Glück nicht allzu viel davon mitbekommen. Mit mir persönlich hat niemand vom FC Bayern bezüglich eines Wechsels gesprochen. Und das wäre auch sinnlos gewesen. Ich werde bei Schalke im Tor stehen und habe hier einen langfristigen Vertrag“, sagte Neuer. Zwei Wochen nach dem EM-Sieg der deutschen Junioren in Schweden stand der 23 Jahre alte Torhüter erstmals wieder auf dem Trainingsplatz.

Felix Magath, neuer Chef-Coach in Gelsenkirchen, hatte sich zuletzt häufiger gegen eine Abgabe Neuers ausgesprochen und ihn zugleich als “besten Torhüter Deutschlands” bezeichnet. “Wenn man so etwas hört, freut einen das natürlich. Das ehrt einen Spieler ungemein. Dieses Vertrauen möchte ich jetzt zurückzahlen und eine gute Saison mit Schalke spielen“, meinte Neuer.

Der Übungsleiter ist sich sicher, dass Neuer “lieber mit Schalke Meister wird als mit dem FC Bayern.” Auch Neuer will den Titel holen. “Die Schalke-Fans warten schon sehr lange auf die Meisterschaft. Und ich auch. Wenn ich dazu meinen Teil beitragen könnte, wäre das natürlich großartig“, sagte der Torwart. Letztmals hatte Schalke 1958 die Meisterschaft gewonnen.

Die Münchner hatten sich im Werben um den Keeper vergangene Woche offenbar geschlagen gegeben. “Wir haben kundgetan, dass wir Manuel Neuer gerne verpflichtet hätten. Es sieht aber nicht so aus, als ob Schalke gesprächsbereit ist. Das muss man dann akzeptieren“, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.