Schalke gehen die Keeper aus – Nun auch Schober verletzt

Beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 wird die Keeper-Not immer schlimmer. Nachdem Stamm-Torwart Manuel Neuer bereits ausgefallen ist, fällt nun auch Ersatzmann Mathias Schober für mehrere Wochen aus.

Fünf Tage vor dem Derby bei Borussia Dortmund hat sich Schober während einer Übungseinheit einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Die Verletzung ereignete sich ohne Fremdeinwirkung. “Mathias wird sicherlich einige Wochen pausieren müssen“, gab Club-Arzt Dr. Bernd Brexendorf bekannt.

Schober war durch die Mittelfuß-Fraktur von Neuer in der Saisonvorbereitung vomr Ersatzmann zur Nummer 1 aufgestiegen. Der 32 Jahre alte Schlussmann hatte alle bisherigen sechs Pflichtspiele der Königsblauen bestritten.


Neuer, der sich den Bruch Anfang Juli zuzog, hat erst letzte Woche mit leichtem Training begonnen. Sein Comeback wäre am vierten Spieltag wohl noch zu früh, ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen. Wahrscheinlicher hingegen ist, dass beim BVB Ralf Fährmann zwischen den Pfosten stehen wird. Dann würde Mohamed Amsif als Ersatz-Keeper auf der Bank Platz nehmen. (dpa)