Schalke droht nach 1:2 in Enschede UEFA-Cup-Aus

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 musste an alter Wirkungsstätte seines Choachs Fred Rutten die nächste Schlappe einstecken und steht vor dem Ausscheiden aus dem UEFA-Pokal.

Nach der 1:2 (0:1)-Niederlage bei Twente Enschede haben die am letzten Spieltag am 18. Dezember pausierenden Knappen ihr sportliches Schicksal nicht mehr selbst in der Hand und sind auf Schützenhilfe angewiesen, um sich vielleicht doch noch als Gruppen-Dritter in der Gruppe A für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Vor 24.000 Fußball-Fans im ausverkauften Stadion De Grolsch Veste brachte Robbie Wielaert schon in der 2. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position die Hausherren in Führung, die Kenneth Perez in Minute 55 ausbauen konnte. Gerald Asamoah traf erst in der 77. Minute für die Gäste aus Gelsenkirchen, die zudem mit einem Pfostenschuss von Heiko Westermann (41.) Pech hatten. Somit war Twentes ersten Europacup-Sieg gegen eine deutsche Mannschaft perfekt.

Die fünfte Pleite in den vergangenen sechs Partien verschärft die Krise bei den als Champions-League-Kandidat in die Spielzeit gestarteten Königsblauen weiter. Somit wird sicher auch die Luft für die im Mittelpunkt der Kritik stehenden Manager Andreas Müller und Trainer Rutten immer dünner. Zwar war S04 bemüht, der Talfahrt ein Ende zu bereiten, doch fehlten ihren Aktionen einmal mehr die nötige Kreativität und Entschlossenheit. Eine gute Partie lieferte der ehemalige Twente-Spieler Orlando Engelaar ab, der erst gegen Ende ein wenig abbaute.


Rutten hatte vor dem Duell gegen seinen Ex-Club mit Wechseln auf die jüngsten Pleiten reagiert. Benedikt Höwedes rückte für den angeschlagenen Marcelo Bordon in die Innenverteidigung, neben ihm spielte Mladen Krstajic. Dafür übernahm Westermann die Position von Christian Pander auf der linken Abwehrseite.

Schlechter hätte die Partie für die Knappen nicht beginnen können, denn schon nach weniger als zwei Minuten lagen sie im Hintertreffen. Im Anschluss an einen Freistoß von Kenneth Perez prüfte der Ex- Mainzer Blaise N’Kufo Keeper Manuel Neuer, der den Ball aber nicht festhalten konnte. Kapitän Wielaert reagierte schneller als andere anderen und schob die parallel zur Torlinie rollende Kugel zum 1:0 ein. Der Treffer wirkte aber keineswegs wie ein Schock auf die Gäste, die sich selbst um ein konstruktives Angriffsspiel bemühten.

In der 19. Minute brachte der laufstarke Engelaar den für Halil Altintop ins Team gerückten Gerald Asamoah in Schussposition, doch der konnte Twente-Keeper Sander Boschker aus acht Metern nicht überwinden. Eine noch bessere Gelegenheit zum so wichtigen Ausgleich gegen die “Tukkers” verpasste Westermann, der kurz vor der Pause nach Flanke von Jefferson Farfan zunächst am Brasilianer Douglas und im Nachsetzen am Innenpfosten scheiterte.


Wie es gemacht wird, demonstrierte zehn Minuten nach Wiederbeginn der Tabellen-Vierte der Ehrendivision in Form eines technischen Kabinettstückchens. Der Däne Perez stoppte ein Zuspiel von Elia mit dem Rücken zum Tor stehend, drehte sich blitzschnell um Gegenspieler Jermaine Jones herum und ließ Neuer mit seinem platzierten Flachschuss aus 18 Metern keine Chance. Nach dem Abstaubertor von Asamoah keimte noch einmal Hoffnung auf, doch zu dem erhofften Punktgewinn reichte es trotz einer Schlussoffensive nicht mehr.